Erste Lieferung ins All

Erste Lieferung ins All

Unglaublich, aber wahr: Am Wochenende hat Uber Eats die allererste Essenslieferung ins Weltall gebracht. Lieferadresse: die Internationale Raumstation ISS. Kurier: der japanische Milliardär Yusaku Maezawa. Im Rahmen seines 12-tägigen Weltraumaufenthalts hat der Japaner den Astronauten auf der Internationalen Raumstation beliebte japanische Fertiggerichte geliefert. Dafür legte der Spezial-Essenbote 248 Meilen zurück in 8 Stunden und 34 Minuten.

„Eine kleine Übergabe für Yusaku Maezawa, eine grosse Lieferung für Uber Eats”, freute sich Uber-CEO Dara Khosrowshahi. Man sei „überglücklich, dass man die erste erfolgreiche Lieferung ins All möglich machen konnte“. „Yusaku Maezawa bekommt einen ‘Daumen hoch’ für diese Lieferung, auch wenn es etwas länger als die üblichen 30 Minuten gedauert hat, bis sie ankam.”

Maezawa ist der Gründer und ehemalige CEO des japanischen Fashionunternehmens Zozotown. Er hat als erste Privatperson eine Reise zur ISS gemacht. Dafür hat er hat mehr als 100 Millionen US-Dollar investiert. Gekleidet in einem Raumanzug mit Uber Eats-Mütze unternahm er dabei gleich auch noch die erste Uber Eats-Lieferung ins All. In seiner Liefertüte steckte eine Abwechslung zur üblichen Weltraumkost: gekochter Makrele in Miso, Rindfleisch an süßer Sauce, geschmortes Huhn mit Bambussprossen und geschmortes Schweinefleisch.