Werner Kräling ist tot

Werner Kräling ist tot

Studierter Pädagoge, Bäckermeister, Journalist, Fachbuchautor – Werner Kräling hat mit breit gefächerter Fachkompetenz Wegzeichen gesetzt. Jetzt ist der sympathische und bodenständige Sauerländer nach schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren gestorben.

Kräling hat dem Bäckerhandwerk Jahrzehnte lang journalistische Impulse gegeben, immer mit der Hand im Teig, wie er sich trefflich ausdrückte. Unter anderem war er ab 2007 bis 2010 als Redaktionsleiter und Chefredakteur der Allgemeinen BäckerZeitung (ABZ) in Diensten des Matthaes Verlags aktiv. In dieser Zeit hat er „nebenbei“ auch Fachbücher geschrieben, die sich als Standardwerke rund um Brot, Snacks und das Frühstücksgeschäft etabliert haben.

Engagement, Zuverlässigkeit und Expertise mit einer Prise Humor, damit hat sich Werner Kräling auch nach seinem Ausscheiden aus dem Matthaes-Verlag einen Namen gemacht. Als Ansprechpartner für Bäcker, der Zulieferindustrie und als „Paperbaker“ in Zusammenarbeit mit Fachredaktionen. Immer mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Branche, der Firmen und der Redaktionen. Mit Werner Kräling verliert die Branche einen höchst kompetenten und patenten Kollegen, denn als solcher hat er sich immer gesehen.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung beginnt am Samstag, 4. Dezember, um 10 Uhr in der Friedhofskapelle in Winterberg-Siedlinghausen.

Wir veröffentlichen diesen Nachruf mit freundlicher Genehmigung der ABZ.

Foto: Hamburg Messe/Michael Zapf