Wo sind die Mitarbeiter?

Wo sind die Mitarbeiter?

Den Arbeitsmarkt treibt derzeit ein gravierendes Problem um: der Mitarbeitermangel. In Branchen, die von Schließungen betroffen waren, fehlen besonders viele Fachkräfte. Obwohl Gastronomie und Hotels wieder geöffnet sind und die Nachfrage vorhanden ist, bleiben die Beschäftigungszahlen bisher deutlich unter dem Niveau der Zeit vor Corona zurück.

Das zeigen Hochrechnungen der Bundesagentur für Arbeit, die das ARD-Politikmagazins „Panorama“ angefragt hat, wie „Tagesschau.de“ berichtet. „In weiten Teilen der Dienstleistungsbranche, die besonders betroffen waren von den Betriebsschließungen, muss man von einem Corona-Schock sprechen“, sagt der Volkswirtschaftler und Sozialforscher Stefan Sell im Interview mit „Panorama“.

Den ganzen Beitrag lesen.

Foto: AdobeStock