Kölner Meisterpreis für Heinke

Kölner Meisterpreis für Heinke

Preisverleihung: v. l. n. r. Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Meisterpreisträgerin Carmen Heinke, Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Günther. Foto: Ulrich Schepp

Die Kölner Bäckerei Hardt ist sozial und ökologisch ein Vorzeigebetrieb und ausbildungsstark. Der Betrieb bildete bereits 187 Azubis aus – Bäcker und Fachverkäufer sowie zum Fachmann für Systemgastronomie. Zudem macht das Familienunternehmen immer wieder durch Benefizaktionen auf sich aufmerksam und lebt eine enge Partnerschaft mit Lieferanten in der Region. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks würdigten die Bäckerunternehmerin Carmen Heinke mit dem 11. Meisterpreis der Stiftung KölnHandwerk von der Kreishandwerkerschaft Köln. Heinke sei sowohl wirtschaftlich erfolgreich als auch sozial und gesellschaftlich engagiert. Dadurch habe sie sich für die Gesellschaft verdient gemacht und ist Vorbild für andere Unternehmer. Die Preisträgerin erhielt neben einer Urkunde die sogenannte Meisterpreis-Glocke sowie ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Das Geld fließt sozialen Projekten zu. Außerdem wurde Heinke ins Gästebuch der Stadt Köln eingetragen.

Die Preisträgerin erhielt neben einer Urkunde die sogenannte Meisterpreis-Glocke sowie ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Das Geld fließt sozialen Projekten zu. Außerdem wurde Heinke ins Gästebuch der Stadt Köln eingetragen.

Die bisherigen Preisträger des Meisterpreises waren Prof. Dr. Barbara Schock-Werner (2018), Dr. Ulrich s. Soénius (2016), Heiner Pohl (2012), Kemal Sahin (2010), Claus Gerhard (2007), Prof. Paul Kirchhof (2005), Prof. Roland Berger (2003), Käthe Kraemer (2001), Bernhard Paul (1999) und Hertha Reiss (1997).