Schweitzer Ladenbau wieder am Markt

Schweitzer Ladenbau wieder am Markt

Die Schweitzer Ladenbau GmbH setzt nach einem Sanierungsverfahren ihren Geschäftsbetrieb fort. „Die Restrukturierung des Geschäftsbetriebes der Schweitzer Ladenbau war eine Herausforderung auf allen Ebenen“, so der Sanierungsanwalt des Unternehmens Wilhelm Deutschmann. „Wir konnten die schwierigen rechtlichen Probleme lösen und die Sanierung mit Hilfe eines gerichtlichen Insolvenzverfahrens nach Plan einleiten. Auch der Masseverwalter Dr. Günter Geusau hat das Sanierungskonzept geprüft und die Fortführung genehmigt.”

Entsprechend optimistisch zeigt sich Susanne Neumüller (Foto), Geschäftsführerin und Enkelin des Unternehmensgründer: „Wir sind wieder sehr zuversichtlich, weil wir grundsätzliche Probleme angegangen sind und viele davon bereits gelöst haben. Zudem wollen wir uns zukünftig wieder stärker auf den Kernmarkt Österreich und grenznahe Gebiete, wie Bayern und Südtirol, konzentrieren und das Exportgeschäft nur sehr ausgewählt oder mit Partner, wie aus der Schweiz, angehen.“

Bei Schweitzer werden auf Hochtouren wieder Kompletteinrichtungen samt Kühlsystemen für Bäckereien, Konditoreien und Feinkostläden geplant, produziert, geliefert und montiert, heißt es in einer Firmenmitteilung. „Die vergangenen Wochen und Monate waren unglaublich schwer, wir konnten aber mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze sichern und werden daran arbeiten, wieder neue Stellen zu schaffen“, sagt Susanne Neumüller.

Schweitzer: Seit 1948 am Markt
Das Unternehmen wurde im Jahr 1948 unter dem Namen Siegfried Schweitzer Kühlanlagen gegründet und agiert seit 2008 als Schweitzer Ladenbau GmbH am Markt. Es verfügt im gesamten deutschsprachigen Raum über eine große Branchenbekanntheit und steht seit Jahrzehnten für hochqualitative, technisch ausgereifte und moderne Kompletteinrichtungen.