Bauch nach oben

Bauch nach oben

Mit ihrer Show „Total verbrezelt“ haben die beiden Kultbäcker der Wildbakers im Heilbronner Open Air-Kino mehr als 250 Zuschauer bis tief in die Nacht unterhalten. Seit 13 Jahren sind Johannes Hirth (links) und Jörg Schmid (rechts) als Eventbackteam auf Bühnen, in Backkursen im Fernsehen zu erleben – zuletzt im ZDF-Fernsehgarten –und machen Werbung für das Bäckerhandwerk. Ihr Anspruch: Mit „Bakertainment“ den Bäckerberuf zu „entstauben“ und diesen wieder attraktiver zu machen. Nach ihrem erfolgreichen Programm „Backen ist sexy“ stellten die beiden am Wochenende ihr neues Programm vor: „Total verbrezelt“. Mit auf der Bühne war auch Bernd Kütscher (Mitte) aus Weinheim.

Wie der Name verspricht, drehte sich dabei alles um die Brezel, die als Zunftgebäck schon seit dem Mittelalter das Zentrum des traditionellen Bäckerwappens ziert. Als Gast war Back-Influencer und Brot-Sommelier Ricardo Fischer aus Leipzig auf der Show-Bühne. Bernd Kütscher von der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim, wo die beiden Wildbakers sich einst auf der Meisterschule kennengelernt hatten, trug Informatives und Amüsantes zur 1.000-jährigen Kulturgeschichte der Brezel bei, in Form eines kurzen Quiz.

Vor allem die Backeinlagen und die dabei entstehende Situationskomik von Johannes Hirth und Jörg Schmid kam beim Publikum gut an. Es wurde viel gelacht und einiges gelernt, wie den Unterschied zwischen der schwäbischen und der bayrischen Brezel und wie herum die Brezel denn nun richtig liegt – mit dem Bauch nach oben oder nach unten?

Foto: Daniel Schneider