Korte Einrichtungen: Investor steigt ein

Korte Einrichtungen: Investor steigt ein

Die Industrieholding Adcuram Group hat die Mehrheit an der Korte Einrichtungen GmbH erworben. Verkäufer der Anteile sind die beiden Gründer Rainer und Thomas Korte, der Geschäftsführer bleibt und Anteile am Unternehmen behält. Sein Vater Rainer wechselt in den Beirat. Die Beteiligung, die noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung steht, soll den eingeschlagenen Expansionskurs stärken. Wie die Eigentumsanteile künftig verteilt sein werden, teilte Adcuram nicht mit.

Korte Einrichtungen mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Kürten beschäftigt deutschlandweit an insgesamt acht Niederlassungen rund 240 Mitarbeiter und verzeichnete im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa 40 Millionen Euro. 1997 von dem Vater-Sohn-Duo Rainer und Thomas Korte gegründet, agiert das in Familienhand befindliche Unternehmen heute mit einem starken Netzwerk an regionalen Planungsbüros und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Projekten im Bäckereiladenbau.

„Gemeinsam mit dem starken Management-Team von Korte wollen wir die hervorragende Positionierung des Unternehmens weiter stärken und das Wachstum durch den Ausbau von Marktanteilen auf ein neues Level heben“, sagt Michael Feldt, Vorstand bei Adcuram. „Dabei steht die professionelle, unternehmerische und nachhaltige Fortführung des Lebenswerks von Rainer und Thomas Korte im Fokus.“ Neben der Stärkung des organischen und anorganischen Wachstums stehe die gezielte Erweiterung des bereits starken Kundenportfolios sowie der weitere Ausbau des Metzgereigeschäfts im Fokus. Einen weiteren, zentralen Pfeiler der Partnerschaft werde der weitere Auf- und Ausbau der Internationalisierung von Korte Einrichtungen bilden.

Thomas Korte, Gründer und Geschäftsführer von Korte Einrichtungen, sagt: „Die Weiterführung des Familienunternehmens in eine erfolgreiche, aber vor allem verantwortungsvolle Zukunft liegt uns sehr am Herzen. Mit Adcuram haben wir einen starken Partner gefunden, der uns dabei mit umfassender Erfahrung sowie unternehmerischem Know-how unterstützt, und mit dem wir gemeinsam das Wachstum von Korte Einrichtungen erfolgreich vorantreiben werden.“

Adcuram ist eine Industriegruppe in Privatbesitz. Adcuram erwirbt Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Für das künftige Wachstum der Gruppe stehen der Industrieholding nach eigenen Angaben insgesamt 300 Millionen Euro für Akquisitionen zur Verfügung. Mithilfe des eigenen 40-köpfigen Expertenteams entwickelt die Industrieholding die Beteiligungen strategisch und operativ weiter. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit fünf Beteiligungen und mehr als 3.300 Mitarbeitern weltweit rund 480 Millionen Euro Umsatz.