Hochwasser: So können Sie helfen

Hochwasser: So können Sie helfen

Die unglaublichen Schäden durch Starkregenfälle haben auch unter Bäckern eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Mit Spendenprodukten unterstützen Kolleginnen und Kollegen, die betroffenen Betriebe. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat seine Hilfsaktion für alle Betriebe geöffnet, nicht nur für Innungsmitglieder. „Wir rufen die Betriebe des Bäckerhandwerks dazu auf, die Aktion mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen. Auch Innungen und Zulieferer können sich individuell an dieser Spendenaktion beteiligen. Helfen Sie den Kollegen in der Not!“, appelliert Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Ein paar Beispiele, die zum Nachmachen anregen:

+++

Bäckerinnungs-Verbände: Jedes Flut-Brot bringt einen Euro
Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks appelliert an Bäcker, ein Flut-Brot (Foto) anzubieten. Pro verkauftem Flut-Brot geht 1 Euro an den Karl-Grüßer-Unterstützungsverein. Dieser wiederum sorgt für eine schnelle unbürokratische Weitergabe an betroffene Betriebe. Die Idee zur Aktion geht dabei auf den Düsseldorfer Bäcker Thomas Puppe und die Landesinnungsverbände Westfalen-Lippe und Rheinland zurück. Machen auch Sie ein Brot aus Ihrem Sortiment zum Flut-Brot und helfen Sie den Bäckern, die in Not geraten sind“, ruft Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes die Betriebe zum Mitmachen auf.

Für das entsprechende Marketing der Flut-Brot-Aktion in den Filialen stellt der Zentralverband auf seiner Homepage Banderolen und weiteres Werbematerial zum Download und Drucken zur Verfügung. Bäckereien, die nicht selbst drucken können, können sich bis Mittwoch, 21. Juli, 12 Uhr an das Aktionsbüro der Werbegemeinschaft wenden (Kontakt: Tel. 030 – 20 64 55-55 oder aktionsbuero@baeckerhandwerk.de) und Banderolen und Plakate bestellen.

„Der Karl Grüßer Unterstützungsverein wird damit stark betroffenen Bäckereibetrieben in unserem Land unbürokratisch schnelle Nothilfe leisten“, so Jürgen Hinkelmann, Landesinnungsmeister des Bäckerinnungs-Verbandes Westfalen-Lippe. „Damit erhöhen wir die Chance auf das Überleben von Betrieben und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Ganz abgesehen davon, dass mit der Rettung von Bäckereibetrieben auch die regionale Versorgung weiterhin aufrecht erhalten bleiben kann.“

+++

Backhaus Hackner: Brezencent-Spendenaktion
„Tief betroffen von den Schicksalsschlägen, möchten wir helfen”, heißt es auf dem Instagram-Account des Backhaus Hackner aus Gaimersheim (41 Filialen im Raum Ingolstadt). „Daher spenden wir ab sofort 5 Cent pro verkaufter Breze bis Ende Juli an @aktion_deutschland_hilft.” Dieses Bündnis deutscher Hilfsorganisationen (z.B. Johanniter, Malteser, etc.) leistet in den betroffenen Gebieten jetzt die Nothilfe, die so wichtig ist. Sie helfen unter anderem bei Evakuierungen, organisieren Notunterkünfte, verteilen Lebensmittel, leisten medizinische sowie psychosoziale Hilfe und helfen bei Aufräumarbeiten. Lassen Sie uns gemeinsam mit der Brezen-Cent Spendenaktion solidarisch helfen!

+++

Bäckerei Johann Mayer: Schrippenkäufer helfen beim Spenden
„Helft uns! Um so mehr Schrippen ihr diese Woche kauft, um so mehr können wir spenden”, appelliert die Bäckerei Johann Mayer (3 Filialen in Berlin). 50 Prozent des Erlöses jeder verkauften Schrippe spendet das Unternehmen vom 17. bis 25. Juli 2021 an Bäckereien, die vom Hochwasser betroffen sind. Das passt bestens zur Unternehmensphilosophie, denn zu der gehört: „Wir übernehmen soziale Verantwortung”, wie es im Internetauftritt heißt.

Bäckerinnung Emsland Mitte Süd: 50 Cent für jedes Wellerbrecher-Brot
„Auch wir Bäcker werden helfen” verspricht die Bäckerinnung Emsland Mitte-Süd. Deshalb hat sie kurzfristig die Hilfsaktion #wellenbrecher ins Leben gerufen. „Ab Mittwoch gibt es in allen Betrieben unserer Innung dazu ein spezielles Brot. Bitte kauft das fleißig – jeweils 50 Cent pro Brot gehen direkt in den Hilfsfonds, den das Deutsche Bäckerhandwerk dazu bereithält.”

Dieser Text wurde am 19. Juli 2021 um 17:40 Uhr aktualisiert. Neu: Werbematerial für Flut-Brot, Appell Wippler