Mehrwertsteuersenkung – das verursacht nur Kosten

Mehrwertsteuersenkung – das verursacht nur Kosten

Die Meinung der Bäcker und Konditoren ist eindeutig: 81 Prozent erwarten durch die neuen Corona-Mehrwertsteuersätze nur zusätzliche Kosten. 19 Prozent rechnen mit positiven Impulsen für das Geschäft.

Rund 100 Bäcker haben innerhalb von 2 Stunden an unserer Umfrage teilgenommen – und das an einem Sonnabendvormittag. Das Thema beschäftigt die Betriebe offenbar. Mittlerweile sind es schon rund 200.

Die Preisnachlässe wollen nur 3 Prozent der Bäcker weitergeben, 23 Prozent sind noch unentschlossen und 74 Prozent sind der Meinung, das die wenigen Cent Einsparungen für die Kunden, den Aufwand nicht lohnt, alle Preise zu ändern.

Hier können Sie noch an der Umfrage teilnehmen.

Der Teterower Bäckermeister Olaf Jaretzke hält nichts von der Mehrwertsteuersenkung, sagte er dem Nordkurier. Er müsse für alle seine sechs Filialen die Kassen umstellen lassen. Dazu müssten Hunderte Preisschilder neu erstellt und laminiert werden. „Das ist ein riesiger Aufwand. Und das alles nur für ein halbes Jahr!“ Am Ende befürchtet Jaretzke, dass er sogar draufzahlen muss. Die Kunden könnten deswegen wahrscheinlich nicht mit riesigen Preissenkungen rechnen.