Toilettenpapier – als Geschenk und zum Kauf

Toilettenpapier – als Geschenk und zum Kauf

In Klarsichtfolie verpackt und mit witzigen Anhängern versehen: Wer am Sonntag in der Bäckerei Pyka in Lemgo im Lipperland für mindestens 10 Euro einkaufte, der bekam eine Rolle Toilettenpapier gratis dazu. Hier reicht Kim Schwarzenberg Brötchen und Toilettenpapier über den Tresen (Foto: Friderieke Schulz).

„Die Coronakrise beschäftigt auch uns als Bäckerei – und als Familie“, sagt Juniorchef Bengt Pyka. Daraufhin entstand am Küchentisch die Idee, der ganzen Ungewissheit mit einem Lächeln entgegenzutreten. Und da Toilettenpapier derzeit eines der wohl gefragtesten Produkte ist, entschied sich die Familie ihren Kunden genau das zu schenken. Das momentan wohl wertvollste im Hamsterkaufsinne.

„Es geht nicht darum, Profit zu schlagen“, sagt Kim Schwarzenberg, die gemeinsam mit Vater Michael Pyka den Verkauf an der Hauptfiliale leitet: „Wir wollten unseren Kunden damit dafür Danken, dass sie weiterhin kommen und wir hoffen, dass sie gesund bleiben. Das ist momentan das Wichtigste.“ Während es am vergangenen Sonntag (22.03.2020) lediglich für die Kunden eine Rolle gab, die mehr als 10 Euro bezahlen mussten, soll die nächste Aktion ohne Bezahlschranke sein.

Hacke verkauft 1.000 Rollen Toilettenpapier
Toilettenpapier hat jetzt auch Torsten Hacke von der Bäckerei & Konditorei Hacke in Meinersen bei Wolfsburg im Programm: Schon vor zwei Wochen orderte er 1.000 Rollen bei seinem Großhändler und verkaufte es bei Bedarf an seine Kunden – immer nur ein Paket. Schon nach einer Woche war alles ausverkauft. Jetzt hat er nachgeordert. Die Kunden seien amüsiert gewesen von der Idee, hätten sich aber auch über das Angebot gefreut, sagte er der Aller-Zeitung.

Als „Notreserve“ verkauft Hacke auch Mehl (Weizen, Dinkel, Dinkelvollkorn und Roggen). Gleichzeitig appelliert er an seine Kunden, weiter bei ihm einzukaufen. Angesichts eines dramatisch eingebrochenen Liefergeschäfts gehe es um die Existenz. Mit einem Ich-bleib-daheim-Brot (siehe Foto) will er seine Kunden daran erinnern, die sozialen Kontakte weitgehend einzuschränken – außer für einen Einkauf beim Bäcker.

Fotos: Bäckerei Hacke