Im Notfall liefert der Kollege

Im Notfall liefert der Kollege

„Wir müssen uns Gedanken darüber machen, was passieren könnte, und die Möglichkeiten durchspielen“, sagt Bäckermeister Tobias Exner, Inhaber der Bäckerei Exner aus Beelitz bei Potsdam. Was wäre zum Beispiel, wenn aufgrund von einer Corona-Quarantäne die Produktion ausfällt?

Exner griff zum Hörer und rief Kollegen an. Mit bislang vier anderen Bäckern in einem Umkreis von 70 Kilometern konnte er vereinbaren, sich im Notfall gegenseitig zu beliefern. Voraussetzungen waren eine ähnliche Betriebsgröße (und damit die notwendigen Kapazitäten) sowie eine vergleichbare Produktqualität.

„So können bei Bedarf vielleicht drei Kollegen je zehn A-Artikel liefern. Das ist besser, als gar nichts mehr zu haben“, findet der Unternehmer. Angedacht ist ein Rabatt von 50 Prozent auf den Netto-Verkaufspreis. Tobias Exner möchte Kollegen und Innungen dazu anregen, die Bereitschaft für gegenseitige Lieferungen zu überprüfen. „Wir Bäcker sollten uns gegenseitig unterstützen. Die jetzige Situation kann dazu dienen, dass wir stärker zueinander finden.“

Foto: Bäckerei Exner