Empfehlungen und Info
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie informiert ausführlich zum Virus COVID-17/SARS CoV-2, zu den Auswirkungen auf die Wirtschaft und bietet eine Hotline für Unternehmen.
Das Bundesministerium des Inneren (BMI) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) haben einen Corona-Krisenstab eingerichtet, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Häufig gestellte Fragen zum Krisenstab, der allgemeinen Situation und auch zu speziellen Themen, wie der privaten Vorsorge, Migration und Quarantäne, beantwortet das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI).
Was deutsche Unternehmen konkret beim Thema Coronavirus beachten sollten erklärt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK).
Fragen und Antworten sowie aktuelle Informationen veröffentlichen auch das Robert Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Das Auswärtige Amt gibt Reisehinweise für China und aktuelle Informationen zum Thema Coronavirus.
Auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks informiert auf seiner Website ausführlich und gibt Hinweise für Betriebe. Dort sind hilfreiche Verweise zu den zuständigen Stelle wie das Robert-Koch-Institut zu finden, praktische Hygienetipps von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie eine Liste der Entlastungsmaßnahmen für betroffene Betriebe.
Foto: AdobeStock