Top-News

Handwerk besucht Industrie

Zu Besuch bei Kuchenmeister: Bäckerinnen und Bäcker aus der Region Soest schauten sich die Produktion an. Foto: KH Hellweg-Lippe

 

„Es ist schon erstaunlich, wie aus einem kleinen Bäckerbetrieb über vier Generationen hinweg ein internationales Unternehmen entstanden ist, das immer noch auch in Soest produziert“, sagte Obermeister Detlef Kunkel (2.v.r.) von der Bäcker- und Konditoren-Innung Soest-Lippstadt beim Besuch der Produktion der Kuchenmeister GmbH in Soest. Und doch erkenne der Handwerksbäcker überall Zutaten, Abläufe und Maschinen aus seiner eigenen Backstube – nur eben ein paar Nummern größer. Eine Gruppe von Handwerks-BäckerInnen und -Bäckern aus der Bäcker- und Konditoren-Innung Soest-Lippstadt folgte der Einladung des Backwarenherstellers und  GmbH und schaute sich die Produktion aus der Nähe an. Passend zur bevorstehenden Produktion der Weihnachtsbackwaren stand Produktionsleiter Stephan Janick (links) für Fachfragen rund um Milch-Eiserkuchen, Christstollen, Baumkuchen und Co. zur Verfügung.  „Es ist schon erstaunlich, wie aus einem kleinen Bäckerbetrieb über vier Generationen hinweg ein internationales Unternehmen entstanden ist, das immer noch auch in Soest produziert“, so Kunkel.