Top-News

Das gab es noch nie

Das Wetter im Ersten wird Ihnen präsentiert von: Innungsbäckerin Jule Meggers! Foto: Deutsche Innungsbäcker

 

Die Deutschen Innungsbäcker präsentieren seit April in zwei Zeiträumen für insgesamt drei Monate das Wetter im ARD Morgenmagazin. Sieben Mal pro Sendung wird der neu produzierte Werbespot zu sehen sein und soll Lust auf gute, handwerkliche hergestellte Backkunst machen, so der Zentralverband. „Mit der Kampagne möchten wir die Deutschen Innungsbäcker ins Bewusstsein der Zuschauer rücken – noch vor dem ersten Biss ins Butterbrot oder dem Gang zum Brötchenholen“, so Maren Andresen, Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks. Das „MoMa“ ist Marktführer im Bereich der Nachrichten- und Informationssendungen am Tagesbeginn. 3,7 Millionen Zuschauer sehen es sich täglich an. Das jeweils siebensekündige Intro und Outro wurde in der Innungsbäckerei Exner gedreht, die Darstellerin Jule Meggers ist Innungsbäckerin der Bäckerei Meggers.

„Wir rufen daher alle Innungsbäcker auf, sich sowohl in ihren Bäckereien als auch im Internet stark als Innungsbäcker zu präsentieren, um nachhaltig von diesem TV-Spot zu profitieren“, ergänzt Andresen. Dazu gehöre auch, seine Präsenz im Bäckerfinder auf innungsbaecker.de zu überprüfen.

Im ersten Zeitraum wird der Spot von Anfang April bis Ende Mai gezeigt und fällt damit in die aufmerksamkeitsstarke Zeit rund um den Tag des Deutschen Brotes am 7. Mai. Der Feiertag des Bäckerhandwerks ist gleichzeitig auch Startschuss für die beliebte Charity-Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ zugunsten von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Der zweite Zeitraum wird im September zum Ende der Charity-Aktion ausgestrahlt. „Wir haben die Sendetermine bewusst so gewählt, um die maximale Aufmerksamkeit für unsere Projekte zu schaffen und das Bewusstsein beim Verbraucher für gutes Brot zu schärfen“, erklärt Susanne Fauck, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft.