Top-News

Junge Talente

Zum Karrierewochende  der Young Talent Days gehörte auch eine Tour übers Dach des Münchner Olympiastadions. Foto: Zentralverband

 

Wo ist der Nachwuchs? Wer sind die Bäcker von morgen? Auf den iba BackStage Young Talent Days kamen sechszehn von ihnen zusammen und schnupperten Messeluft. Und nicht nur das: Die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks organisierte für die engagierten Auszubildenden ein Karrierewochenende mit Messerundgang, Betriebsbesichtigung, Stadtführung und Fachvorträgen. Im Praxisteil waren dann Eigenkreationen von Cupcakes und belegten Broten gefragt, die von der Jury aus Siegfrid Brenneis, Kapitän der Deutschen Bäckernationalmannschaft, Brezelkönigin Tatjana Moosmayer und dem frisch gekürten World Baker of the Year Jochen Baier, bewertet wurden.

„Wir sind stolz, dass unser Handwerk so motivierte und kreative junge Menschen ausbildet“, sagte Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks bei der Siegerehrung. Das Rennen machten der angehende Bäcker Jonas Muffler von der Bäckerei-Konditorei Hahn (Baden) und die zukünftige Fachverkäuferin Aylin Kirsten von der Konditorei Junge (Lübeck). „Wir freuen uns riesig, dass wir es als Team gerockt haben!“, so Kirsten. „ Jetzt auch noch zu gewinnen ist einfach mega!“. Teamkollege Muffler ergänzt: „Alle waren super, am Ende hat unser süßer Aufstrich den Ausschlag gegeben. Der war was Besonderes! Ein bisschen gewagt, aber am Ende hat es sich gelohnt.“

Acht angehende Bäckereifachverkäuferinnen und –fachverkäufer sowie acht zukünftige Bäckerinnen und Bäcker zusammen mit bei den Young Talent Days auf der iba.

 

 

 

Der Beruf macht Freunde. Das war auch die Botschaft auf der Betriebsbsichtigung im Rahmen der iba BackStage Young Talent Days.

 

 

 

 

Die Gewinner-Kreationen von Jonas Muffler und Aylin Kirsten:

„Guacamole Cupcake“ mit Röstzwiebeln, Käse und einer Avocado-Frischkäse-Minze-Creme
„Salted Peanuts Chocolate Cupcake“ mit gesalzenen Erdnüssen, Schokolade und Chocolate Frosting
„Lemon Curd Vollkornschnitte“ mit Aufstrich aus dem Saft von frischen Zitrusfrüchten
„Mediterrane Stulle“ mit Serrano-Schinken, Rucolasalat, Parmesan