Top-News

Leuchttürme

Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. möchte mit drei ausgewählten Bäckereibetrieben verdeutlichen, wie sich Bäckereien für die Zukunft aufstellen und die Herausforderungen am Arbeitsmarkt nutzen können. Auf der Website der Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ werden die drei Leuchtturmbetriebe Peter’s gute Backstube in Bühl, Malzers Backstube in Gelsenkirchen und Endorphina Backkunst in Berlin vorgestellt.

Sie gewähren Einblick in ihre Unternehmens- und Mitarbeiterphilosophie und geben praxisnahe Tipps zur Mitarbeitergewinnung, Motivation und zur Förderung jedes Einzelnen. Die drei Best-Practice-Beispiele widmen sich den verschiedenen Schwerpunkten Ausbildung sowie Integration von Quereinsteigern bzw. von Flüchtlingen. Bäckereibetreiber können, so die Werbegemeinschaft, die erprobten Lösungsansätze der drei Bäckereien als Inspiration nutzen, um daraus Maßnahmen für den eigenen Betrieb abzuleiten. Alle Porträts sind auf der Webseite der Nachwuchskampagne online abrufbar. Darüberhinaus bietet die Werbegemeinschaft unterstützende Materialien wie einen Leitfaden für die Beschäftigung von Flüchtlingen.

 

 

Foto: Bäckerei Endorphina Backkunst in Berlin