Top-News

Nachwuchskampagne sicher

Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. hat mit Backaldrin Österreich The Kornspitz Company GmbH, Debag Deutsche Backofenbau GmbH, Ireks GmbH, Martin Braun Backmittel und Essenzen KG sowie der Lesaffre fünf Nachwuchsförderer aus den Reihen der Zulieferindustrie gewonnen, wie der Zentralverband meldet.

Für 2017 seien zukunftsweisende Schritte geplant, um die Nachwuchskampagne weiter voranzutreiben. Unter anderem sollen neue Zielgruppen erschlossen werden. Jugendliche aus dem EU-Ausland, Flüchtlinge und Quereinsteiger rücken im Rahmen der Nachwuchskampagne in den Fokus. Auch Bäckereibetriebe sollen künftig noch intensiver involviert und in ihrer Rolle als Ausbilder unterstützt werden, so der ZV.

In den vergangenen Jahren habe die Nachwuchskampagne viele junge Menschen erreicht. Die preisgekrönte Webseite www.back-dir-deine-zukunft.de verzeichnete seit ihrem Relaunch 2011 insgesamt eine Million Besucher und über drei Millionen Seitenaufrufe. Die Facebook-Seite habe inzwischen über 165.000 Fans.

back-dir-deine-zukunft.de bietet eine deutschlandweite Ausbildungsplatzbörse, bündelt Einblicke ins Berufsleben und informiert über Weiterbildungen, Karriere und Austauschprogramme. Neben dem Online-Auftritt und den Aktionen im Social-Media-Bereich macht die Nachwuchskampagne mit klassischer Werbung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf sich aufmerksam.

Seit 2011 unterstützt die Zulieferindustrie aktiv die Nachwuchswerbung des Deutschen Bäckerhandwerks. Zukünftig können sie ihre Unterstützung mit einem Fördererlogo ausdrücken. Auf der südback 2016 war das Logo bereits erstmalig im Einsatz.