Tipp

„Zahlen Sie, was Sie wollen!“

Packen Sie den Stier einmal bei den Hörnern: „Zahlen Sie doch, was Sie wollen“ heißt eine Aktion, die mit Sicherheit Aufmerksamkeit erregt. Untertitel: „Was ist Ihnen unser Brot wert?“ Die Aktion bietet sich vor allem für Bäckereien mit außergewöhnlich guter Brotqualität an. So können Sie Kunden zum Nachdenken anregen und ein Gefühl für einen fairen Preis erzeugen. Nutzen Sie die Aktion, um auf den Genusswert Ihrer Backwaren hinzuweisen (Regionale Rohstoffe! Natursauerteig! Handwerkskunst!). Das Angebot kann sich während eines Tages – oder, wenn Sie mutig sind, während einer Woche – aufs gesamte Brotsortiment beziehen. Das Risiko: Umsatzeinbußen sind möglich. Erhöhen Sie deshalb den Werbeeffekt. Ziehen Sie alle Register, um vorab auf die Aktion aufmerksam zu machen – auch mit einer Pressemitteilung.
Foto: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. / Darius Ramazani