Spende für das Weihnachtswunder

Spende für das Weihnachtswunder


Die Aktion „Brotwunder – Das Bäckerhandwerk hilft“ des Bäckerinnungsverbandes West ist erfolgreich abgeschlossen worden. Fast 50 Bäckereibetriebe aus Nordrhein-Westfalen beteiligten sich an der Spendenaktion und verkauften gemeinsam rund 50.000 Brotwunder-Brote, meldet der Verband. Dabei sei eine Spendensumme von insgesamt 25.750 Euro zusammengekommen. Viele teilnehmende Bäcker begleiteten die Spendenübergabe und unterstrichen damit das gemeinsame Engagement des Bäckerhandwerks im Rahmen des WDR 2 Weihnachtswunders.

Mit dem Brotwunder setzte das regionale Bäckerhandwerk in der Adventszeit ein sichtbares Zeichen für gesellschaftliches Engagement und Solidarität. Jede teilnehmende Bäckerei verkaufte ein eigens ausgewähltes Brot als „Brotwunder“, versehen mit einer Aktionsbanderole. Der Erlös der Banderolen floss vollständig in die Spende an das WDR 2 Weihnachtswunder. „Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn viele Betriebe gemeinsam an einem Strang ziehen“, so der Bäckerinnungsverband West. „Unser Dank gilt allen teilnehmenden Bäckereien sowie den Kundinnen und Kunden, die diese Aktion durch ihren Einkauf unterstützt haben.“

Der Bäckerinnungsverband plant, die Aktion im Jahr 2026 erneut durchzuführen. Ziel ist es, noch mehr Betriebe für die Aktion zu gewinnen und die diesjährige Spendensumme im kommenden Jahr weiter zu steigern. Damit soll das soziale Engagement des Bäckerhandwerks nachhaltig fortgeführt und weiter ausgebaut werden.

Foto: BIV West