Bioland besetzt Geschäftsleitung neu
Zum Januar 2026 wird Erwin Winkler die Geschäftsleitung Markt bei dem Ökoanbauverband Bioland übernehmen, meldet der Verband. Damit gewinne Bioland eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit tiefen Wurzeln in der Bio-Branche und breitem Managementprofil. Aktuell leitet Berit Gölitzer, Geschäftsführerin Bioland Verarbeitung & Handel interimsmäßig den Bereich. Die Position war seit März vakant, nachdem Isabell Hildermann auf eigenen Wunsch in leitender Funktion zur Spielberger Mühle zurückgekehrt ist.
Winkler blickt laut Mitteilung auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung zurück, unter anderem 14 Jahre als Geschäftsführer des Herstellers Herbaria Kräuterparadies, der zur Salus-Gruppe gehört. In dieser Zeit habe er nicht nur die strategische Unternehmensführung verantwortet, sondern unter anderem die Bereiche Vertrieb, Marketing, Einkauf, Disposition, Qualität und Nachhaltigkeit geleitet. Er sei zudem langjähriges Mitglied im Kuratorium des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN) sowie Beirat beim Bioverlag gewesen.
„Erwin Winkler passt sehr gut zu uns. Er kennt die Branche, teilt unsere Werte und bringt frische Ideen mit. Die gesamte Bio-Bewegung steht vor großen Herausforderungen, vor allem in der Weiterentwicklung der Märkte. Wir freuen uns, gemeinsam mit Erwin Winkler und den Bioland Partnern wirksame Lösungen zu entwickeln und umzusetzen“, skizziert Verbandspräsident Jan Plagge die Aufgaben, die auf Winkler warten.