Mit Video auf Nachwuchssuche

Mit Video auf Nachwuchssuche

Zum Welttag des Brotes am 16. Oktober sorgte die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks im Rahmen der Kampagne „Back dir deine Zukunft“ im Netz mit Augenzwinkern für Aufmerksamkeit im Netz und machte Lust auf die Berufe im Bäckerhandwerk: Zwei Videos inszenieren schwungvoll wie spannend, sinnlich und abwechslungsreich die Handwerksberufe Bäcker und Fachverkäuferin sein können. Die Botschaft der Filme lautet: „Du entscheidest, wie du deine Brötchen verdienen willst und was dich wirklich glücklich macht!“

Die Clips werden in den sozialen Netzwerken ausgespielt, um die junge Zielgruppe in ihrem gewohnten medialen Umfeld zu erreichen. „Wir werden die jungen Menschen dort abholen, wo sie sich aufhalten und wohl fühlen“, so Susanne Fauck, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft. „Dabei haben wir ganz gezielt auf eine Bildsprache gesetzt, die ihnen aus TikTok und Instagram vertraut ist und sie dazu einlädt, die Clips mit der eigenen Community zu teilen.“

Mithilfe sogenannter Mesh-Cuts werden in schneller Bildfolge und klarer Bildsprache Gegensätze visualisiert, die die Vorzüge des Bäckerhandwerks in den Blick nehmen. Die beiden Protagonisten des Films Gitano und Miriam sind auch im realen Leben Bäckergeselle und Verkaufsleiterin und sollen die Botschaften so authentisch wie möglich transportieren. „Besonderen Dank für dieses tolle Projekt gilt den Förderern unserer Nachwuchskampagne Backaldrin, Debag, Ireks, Lessafre und Martin Braun sowie natürlich unserer Gemeinschaft der Deutschen Innungsbäcker“, so Fauck abschließend.

Hier geht’s zu den Videos:

Beruf Bäcker

Beruf Bäckereifachverkäuferin

Foto: Werbegemeinschaft