Mehr als ein Muntermacher
Die Beliebtheit von Kaffee ist ungebrochen und für ganz viele ist der Genuss mit Inspiration und Kreativität verbunden. Daraus lassen sich spannende Ideen für das Marketing des lukrativen Kaffeegeschäfts in Bäckerei und Café ableiten. Beim Preis ist viel Luft nach oben, denn im europäischen Vergleich liegt Deutschland mit 3,47 Euro für eine Tasse Cappuccino weit unter dem Spitzenreiter Dänemark, wo eine Tasse 5,48 Euro kostet. Laut des Tchibo Kaffeereports 2025 glauben 63 Prozent der Befragten, dass die Welt ohne Kaffee weniger ideenreich und mutig sei. 56 Prozent gaben an, dass ein Tässchen Kaffee bei ihnen einen kreativen Prozess startet und Geistesblitze fördere. 38 Prozent empfinden den Genuss des Trinkens als inspirierend. 45 Prozent der Befragten gaben an, dass das Aroma und der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee einen Einfluss auf ihre Kreativität hat.
Wir Deutschen trinken nach dem Tchibo Kaffee Report 2025 durchschnittlich 3,3 Tassen Kaffee pro Tag. Auf die Frage, welchen Kaffee sie am liebsten trinken, liegt Filterkaffee auf der Beliebtheitsskala noch immer an erster Stelle (51%), dicht gefolgt vom Cappuccino (38%) und dem Latte Macchiato (31%).
Foto: Adobe Stock/ Odin AI

