Das beste Baguette Frankreichs 2025

Das beste Baguette Frankreichs 2025

Bäcker Zouhair Byadi von der Bäckerei und Konditorei Ferry in Meulan-en-Yvelines hat es geschafft. Seine Baguettes sind die besten in ganz Frankreich. Er gewann den diesjährigen 11. nationalen Wettbewerb um das beste Baguette aus französischer Tradition auf dem Vorplatz von Notre-Dame de Paris statt. Seit 2014 wird bei diesem Wettbewerb der Bäcker ausgezeichnet, der unter den Handwerkern aus ganz Frankreich das beste Baguette hergestellt hat. Um sich in der Endausscheidung durchzusetzen, müssen die Finalisten vor den Augen des Publikums 40 Baguettes nach französischer Tradition herstellen, die bestimmten strengen Kriterien entsprechen.
 
Drei Bäcker durften am Ende des Wettbewerbs auf das Siegertreppchen. Neben Zouhair Byadi  waren das Basile Fourmont von der Bäckerei Des racines et du pain in Clamart und  Benjamin Dury von der Bäckerei Ben et Antoine Les Papas Gâteaux in Aytre.
 
Der Wettbewerb verlangte von den Finalisten, vor den Augen des Publikums vierzig Baguettes herzustellen, die strengen Kriterien genügten: goldene Kruste, wabenförmige Krume, ausgewogener Geschmack und Einhaltung des Dekrets von 1993 über die „französische Tradition“. Die Jury, die sich aus Fachleuten und Liebhabern zusammensetzte, war von Byadi’s Baguette begeistert: eine dünne, knusprige Kruste, eine leichte Krume und ein Weizengeschmack, der durch einen Hauch von Haselnuss verfeinert wird.

Hier können Sie einen kurzen Beitrag ansehen zur Preisverleihung mit Bäcker Byadi.

Foto: Bäckerei Ferry