Neue Kampagne: Bäcker werben um Nachwuchs
Die Bäckereien in Kaufbeuren und im Ostallgäu gehen einen neuen Weg, um junge Leute für eine Ausbildung zu begeistern. In einer Kooperation haben sich die Allgäuer Bäcker-Innungen zusammengeschlossen, um mit einer Radiokampagne junge Menschen anzusprechen und über das Bäckerhandwerk zu informieren. „Wir müssen dorthin gehen, wo die jungen Menschen sind – ins Radio, ins Netz und in den Alltag unserer Kunden“, sagte Christian Körber, Obermeister der Bäcker-Innung Ostallgäu, der “Allgäuer Zeitung”. Mit der Kampagne wolle man zeigen, dass das Bäckerhandwerk modern und kreativ ist und es dort sichere Zukunftsperspektiven gibt.
Über Radiosender wird der Nachwuchsspot regelmäßig ausgestrahlt. Ein Gewinnspiel in den teilnehmenden Bäckereien sorgt zusätzlich für Aufmerksamkeit. Kunden können über QR-Codes auf Bäckertüten, Thekenaufstellern und Flyern an der Verlosung teilnehmen und eines von zahlreichen Radios im Bäcker-Design gewinnen. „Das Bäckerhandwerk ist mehr als nur ein Job – es ist eine Leidenschaft“, betont Körber. „Wir laden alle ein, diesen Weg mit uns zu gehen.“
Hier können Sie den gesamten Beitrag in der “Allgäuer Zeitung” lesen.
Foto: Adobe Stock