Brötchentüten werben für Ausbildung

Brötchentüten werben für Ausbildung

Roza Khademloo kann die Kampagne nur unterstützen: Sie hat gerade ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der IHK Mittlerer Niederrhein begonnen und verdient so ihre „eigenen Brötchen“. Foto: IHK Mittlerer Niederrhein

Ein Highlight der diesjährigen Werbekampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs) und der DIHK für eine duale Ausbildung ist der Einsatz von Bäckertüten als Werbemedium. Mit dem Claim „Eigene Brötchen verdienen. In einem von 250 Ausbildungsberufen.“ „Die Bäckertüten werden deutschlandweit millionenfach in die Hände potenzieller Azubis und ihrer Familien gegeben – direkt im Alltag, wo die Menschen zu Hause sind“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. In der Region Niederrhein machen 42 Bäckereien mit.

Kaum haben diesen Herbst mehrere Hunderttausend Azubis ihre Ausbildung begonnen, startet bereits die Bewerbungsphase für die nächste Generation. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) und die DIHK begleiten diesen Zeitpunkt der Mitglieds-Unternehmen erneut mit einer groß angelegten, bundesweiten Werbekampagne, an der sich auch die IHK Mittlerer Niederrhein beteiligt.

Mit starken Botschaften wie „Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken.“, „Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden.“ und „Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein.“ machen die IHKs erneut auf die Vorteile der dualen Ausbildung aufmerksam. „Die Botschaften zielen darauf ab, junge Menschen und deren Familien für einen der zahlreichen offenen Ausbildungsplätze und eine damit verbundene berufliche Zukunft zu begeistern“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne steht eine Kombination aus traditioneller Außenwerbung und digitalen Formaten. Großplakate werden diesmal vielerorts um digitale Screens in Bahnhöfen oder Einkaufszentren ergänzt – so wie am Hauptbahnhof in Krefeld und an der Further Straße in Neuss.

Auch in Krefeld, Mönchengladbach und Neuss beteiligen sich insgesamt 42 Bäckereien und Filialen. Begleitet wird diese großangelegte Außenwerbung durch einen digitalen Flight auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen, um das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten junger Menschen zu tragen.

Seit dem Kampagnenstart im März 2023 begeistern bisher 20 echte Auszubildende Tausende von Followerinnen und Followern. Die Clips auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ haben bereits mehrere hundert Millionen Views gesammelt. Mit mehr als 50.000 Abonnenten ist die Kampagne ein voller Erfolg und motiviert die Fachkräfte von morgen, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen.

Zusätzlich zur Außenwerbung und den Social-Media-Aktivitäten setzen die IHKs weiterhin auf regionale Aktionen wie Beratungsangebote und Azubi-Messen. Unternehmen sind dabei wichtige Partner, um das positive „Lebensgefühl Ausbildung“ zu verbreiten. Steinmetz: „Mit der Kampagne ,Ausbildung macht mehr aus uns‘ wollen wir nicht nur ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung schaffen, sondern auch aktiv dazu beitragen, junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen.“

In Krefeld sind die Bäckerei Hosselmann und elf Filialen der Bäckerei Sommer dabei.
In Mönchengladbach machen mit: Boos, Mattheisen, Bizim Firin – Unsere Bäckerei, Brotkörbchen, Adria, Nazar Firini, Back Fresh, Mr. Baker, Öz Gazianep Baklavalari & Bäckerei, Baguetterie am Kämpchen, Konditorei Bertrand, Willi Beines, Viktoria Café Patisserie, Olympia Grill, Café Freude x Windberger sowie das Café Rose.

In Neuss beteiligen sich „Karl“, Mattheisen, Bäckerei und Konditorei Gummers, Café Hasenberg, Eigenart, Café Tinki, Klatschcafé, Kleine Bäckerei, Konditorei Wegel sowie die Bäckerei Brotkorb Tockloth in Neuss.