Bäckerei Müller & Egerer bekommt Marketingpreis
Ausgezeichnetes Marketing: v. l. Hilmar Ukena, Julian Egerer, Steffen Köster und Annika Weise von der Bäckerei Müller & Egerer bei der Verleihung des Preises „Oldenburger Bullauge“. Foto: Markus Hibbeler/ Marketingclub Weser-Ems
Ein modernes Unternehmensleitbild, eine Kunden-App und die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Projekten – das sind drei Dinge, die die Bäckerei Müller & Egerer aus Rastede ausmachen. Für ihre „herausragenden Marketingleistungen und innovativen Ideen“ sowie „ihren besonderen Beitrag zur Wirtschaft, aber auch Gesellschaft in unserer Region“ hat der Marketingclub Weser-Ems das Familienunternehmen mit dem Marketingpreis „Oldenburger Bullauge“ ausgezeichnet. Wie die „Nordwest-Zeitung“ berichtet, zeige der Betrieb, wie traditionelles Backwerk und modernes Marketing sehr gut zusammenpassen können. Die Bäckerei hat 67 Fachgeschäfte und rund 900 Mitarbeiterinnen udn Mitarbeiter.
Preis für visionäres Denken und außergewöhnliche Marketingstrategien
Der Marketing Club Weser-Ems verleiht alljährlich einen Preis für visionäres Denken und außergewöhnliche Marketingstrategien – dieser geht in diesem Jahr an die Traditionsbäckerei Müller & Egerer aus Rastede. Die Bäckerei sei seit 76 Jahren eine Institution in der Oldenburger Region in Bezug auf hochwertige Backwaren und Zukunftsorientierung, begründet der Marketing-Club seine Entscheidung. „Müller & Egerer ist mehr als nur ein Name, der für exzellente Backkunst steht. Dieses Unternehmen zeichnet sich durch ein starkes Wertefundament und eine visionäre Führung aus, die es zu dem gemacht hat, was es heute ist“, sagte Clubpräsident Steffen Köster in seiner Laudatio. “Die Bäckerei zeige, „wie man sich kontinuierlich weiterentwickeln könne, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu vergessen“, zitiert die Zeitung Steffen Köster. Er wie in seiner Laudatio auf das Unternehmensleitbild hin, das geprägt sei von Freude, Loyalität, Verantwortung, Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und dem Mut zu Ehrlichkeit. Diese Werte seien in allem spürbar, was der Betrieb tue und damit der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Köster übergab den Preis an Geschäftsführer Hilmar Ukena, Geschäftsleiter Julian Egerer und Marketingleiterin Annika Weise in einer zu einem Veranstaltungsraum umgestalteten Filiale.
Bäckerei in vierter Generation
Egerer, der den Betrieb bereits in vierter Generation leitet, bezeichnete den Preis als „große Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit aus den vergangenen 76 Jahren Firmenhistorie“, wie die „Nordwest-Zeitung“ berichtet. Er würde den Preis stellvertretend für die vorangegangenen Generationen und den Tausenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Vergangenheit und Gegenwart entgegennehmen.
Es sei für einen Bäckereibetrieb keinesfalls selbstverständlich, ergänzte Marketingleiter Annika Weise, ein fünfköpfiges Marketingteam zu beschäftigen. Sie hätten das Glück, dass man ihnen vertraue und ihnen viel Freiheit für die Umsetzung lasse. „Das hilft uns wirklich, kreativ zu sein“, sagte Wiese der Zeitung.
Foto: Markus Hibbeler/ Marketingclub Weser-Ems