Bäckerei Kaiser begrüßt neue Azubis

Bäckerei Kaiser begrüßt neue Azubis

„Willkommen an Bord! 🇮🇩“ heißt es auf der Facebook-Seite der Bäckerei Kaisers Gute Backstube. „Wir freuen uns riesig, unsere neuen indonesischen Auszubildenden begrüßen zu dürfen, die seit April bei uns angefangen haben! 🎉✨ In dem Freiburger Betrieb arbeiten rund 550 Menschen aus 45 Ländern in 44 Filialen. Aktuell seien erstmals vier junge Frauen aus Indonesien als neue Azubis beschäftigt, womit sich die Zahl der Herkunftsländer ihrer Beschäftigten auf 46 erhöhe, sagte die geschäftsführende Gesellschafterin Birgit Kaiser dem „Bäko-Magazin“. „Diversität ist für uns mehr als nur ein Wort – es ist unsere Stärke. Wir sind stolz darauf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder – unabhängig von Herkunft, Kultur oder Sprache – willkommen fühlt und sich entfalten kann.“ Ein Konzept, das sehr gut aufgeht. Foto:

Zum Arbeiten nach Deutschland
Die vier neuen Auszubildenden aus Bandung und Jakarta haben das College besucht und bereits erste Deutschkenntnisse (B2-Niveau) erworben. Auf Vermittlung einer in Deutschland ansässigen Agentur beginnen sie nun bei Kaisers die Ausbildung. Die Entscheidung, aktiv im Ausland nach Azubis zu suchen, sei naheliegend gewesen: „Der Ausbildungsmarkt ist leer gefegt bei uns“, sagt Kaiser dem „Bäko-Magazin“. Die Integration der jungen Frauen sei „eine Riesenchance“ für beide Seiten. „Durch einen weiteren Kontakt laufen aktuell weitere Bewerbungsverfahren mit jungen Talenten aus Vietnam, möglicherweise können wir hier noch fünf weitere Azubis rekrutieren.“

Unterstützung udn Integration
„Hochmotiviert“ seien die neuen Kolleginnen, bestätigt auch Ausbilderin Luisa Heck der Konditorei in Kaisers Gute Backstube. Dort beginnen derzeit 19 Azubis und BA-Studenten ihre Karriere im Handwerk. Im Ort habe man ein Haus gekauft, das aktuell zur Mitarbeiter-WG für zwölf Personen umgebaut werde. Man unterstütze zudem beim Ankommen wo immer es möglich sei – bei Behördengängen, Kontoeröffnungen und ersten Einkäufen. Hierfür sei eigens eine Mitarbeiterin eingestellt worden, die die Azubis bei ihren ersten Schritten in Deutschland begleite.

Hier lesen Sie dne gesamten Beitrag im „Bäko-Magazin“.

Foto: Screenshot back.intern./ Bäckerei Kaiser