Französische Bäcker zu Besuch in München

Französische Bäcker zu Besuch in München

In Kooperation mit der LHST München fand dieses Jahr zum ersten Mal ein Besuch von 13 französischen Bäckern im Rahmen Erasmus+ aus Bordeaux statt. Die Bäcker- Innung München, Landsberg und Erding organisierte die Praktikumsplätze und Freizeitgestaltung in Zusammenarbeit mit dem Referat für Bildung. Zwei Wochen unterstützten die Bäckerauszubildende und Bäckergesellen acht Betriebe. Auch ein Besuch der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks stand auf dem Besuchsprogramm.

Ein weiterer Programmpunkt in der Freizeitgestaltung war der Besuch der städtischen Berufsschule für das Bäcker- und Konditorenhandwerk und der Besuch der Hofbräuhauskunstmühle. Im Rathaus wurden die jungen Bäckerinnen und Bäcker zum Abschluss Ihres Praktikums gebührend verabschiedet. Obermeister Heinrich Traublinger brachte in seiner Rede zum Ausdruck, wie wichtig und hervorragend dieser Besuch war. Die duale Ausbildung vorzustellen und einen Einblick in die Struktur des bayerischen Bäckerhandwerks zu geben, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit zu haben, französische Handwerkskunst live zu erleben. Dieser Austausch soll weiter ausgebaut werden und regelmäßig stattfinden.