Viel Eigeninitiative und Engagement

Viel Eigeninitiative und Engagement


Bäckermeister Björn Wiese bildet in seiner Bäckerei im Brandenburgischen Eberswalde seit vielen Jahren Geflüchtete aus Syrien, Afghanistan und Pakistan aus. Einer von ihnen ist der Syrer Mohamad Hamzaalemann, der 2015 nach Deutschland kam. Er machte eine Ausbildung zum Fachverkäufer in der Bäckerei und ist heute Filialleiter.

Bäckermeister Björn Wiese berichtet von seinem erfolgreichen Engagement bei der Personalsuche und der Ausbildung von Mitarbeitenden. Foto: Screenshot back.intern./ ard.de

Bäcker Wiese berichtet über die anfänglichen Schwierigkeiten, fehlende Unterstützung, viel Eigeninitiative und das große Potenzial, das Geflüchteten als Mitarbeiter haben in der Fernsehsendung „Hart, aber fair“: „Wir bilden seit über 25 Jahren aus und haben schon immer auch Auszubildende mit Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten begleitet“, sagt Wiese. Das Besondere an Geflüchteten wie sein Filialleiter sein, die riesige Motivation, die diese Menschen mitbringen. „Sie sind nach Deutschland geflüchtet und wollen sich hier etwas aufbauen.“

Hier können Sie sich die gesamte Sendung mit Bäckermeister Björn Wiese ansehen.

Foto: Screenshot back.intern./ ard.mediathek.de