Bäckerei Busch geht zum Haus der Bäcker

Bäckerei Busch geht zum Haus der Bäcker


Mit der Bäckerei Busch schließt sich der nächste Betrieb dem Haus der Bäcker an – mit dem Ziel, die Bäckerei, die Mitarbeitenden und Traditionen zu erhalten und für die Zukunft abzusichern. Das in Frankfurt ansässige Unternehmen vereint bereits acht Traditionsbäckereien aus ganz Deutschland, mit insgesamt 280 Filialen und rund 3000 Mitarbeitenden und begleitet diese in eine noch erfolgreichere Zukunft.  

120 Jahre Unternehmensgeschichte und mehrere Generationen
Es war und ist die Lebensgeschichte von Markus Busch, Geschäftsführer der Bäckerei-Konditorei Busch, seinen Eltern und Großeltern, die nun vom Haus der Bäcker weitergeschrieben werde, meldet das Unternehmen. Ganze 120 Jahre Unternehmensgeschichte und mehrere Generationen liegen bereits hinter Bäckerei Busch aus Monheim am Rhein. Mit viel Herzblut und Energie konnte sich der Familienbetrieb seither zu einer starken Marke in der Region entwickeln. Es sei das Zusammenspiel aus altbewährten Familienrezepten und aktuellen Backtrends, das bei der Herstellung der Backwaren zum Einsatz komme und in 30 Filialen im Rheinland und Bergischen Land zu sehen und zu schmecken sei. Der hohe Qualitätsanspruch sei der zentrale Pfeiler der Bäckerei, der bei den 290 zugehörigen Mitarbeitenden aus Produktion, Verkauf und Verwaltung stets im Vordergrund stehe. Mit dem Einzug in das Haus der Bäcker richte sich die Geschäftsführung für die Zukunft entsprechend aus, sodass der bisherige Geschäftsführer durch seine zwei Töchter Sabrina und Miriam Busch ergänzt wird. Als Familie Busch wolle man so das Bild der Bäckerei weiter prägen.   
  
Traditionen und regionale Marke bleiben unberührt
„Für uns war besonders wichtig, dass bestehende Traditionen und die regionale Marke von der Unternehmensübernahme unberührt bleiben“, sagt Geschäftsführer Markus Busch. „Das Haus der Bäcker ist mir bereits durch die weiteren zugehörigen Bäckereien bekannt, von denen ich weiß, dass sich eben dies mit der Übernahme nicht geändert hat. Stattdessen kann das kompetente Team im Haus der Bäcker an den Stellen unterstützen, bei denen es uns am Know-how mangelt. So freuen wir uns neben vielen weiteren Fachbereichen unter anderem im Bereich der IT als auch im Einkauf von Rohstoffen und Energie verstärkt zu werden und durch den gemeinsamen Austausch mit den anderen Betrieben zu profitieren. Wir haben ein sehr gutes Gefühl.“  
  
Handwerk auf heutige Gegebenheiten anpassen
Vom Haus der Bäcker wird die Bäckerei Busch willkommen geheißen. „Wir freuen uns, die nächste erfolgreiche Traditionsbäckerei im Haus der Bäcker begrüßen zu dürfen und sind stolz damit einen weiteren wertvollen Teil zum Bestehen des Handwerks leisten zu können“, kommentiert Jan Kamp, Geschäftsführer vom Haus der Bäcker. „Handwerk ist und bleibt wichtig. Es muss nur auf die heutigen Gegebenheiten angepasst werden. Unser großes Ziel ist es, bestehende Traditionen mit modernen, innovativen Komponenten zu vereinen.“ Hinzu kämen die übrigen sieben zugehörigen Bäckereien, die die Herausforderungen und Chancen des Bäckerhandwerks entsprechend bestens kennen und durch den Austausch alle Beteiligten profitieren können.

Über Bäckerei – Konditorei Busch  
 Bereits seit der Gründung im Jahr 1903 wird bei der Bäckerei – Konditorei Busch leidenschaftlich gebacken. Der aus Monheim am Rhein stammende Familienbetrieb mit rund 290 Mitarbeitenden aus Produktion, Verkauf und Verwaltung legt seither großen Wert auf Tradition und altbewährte Rezepte. Dies spüren und schmecken die Kundinnen und Kunden in den 30 Filialen in der Region zwischen Düsseldorf und Bergisch Gladbach. 2024 ist die Bäckerei – Konditorei Busch in das Haus der Bäcker eingezogen. Unter einem Dach werden die Bäckereien mit ihren Werten erhalten und zielstrebig in eine noch erfolgreichere Zukunft geführt, indem das vorhandene Wissen der traditionellen Bäckereibetriebe mit Modernität und Fortschritt verknüpft wird.  
  
Über Haus der Bäcker  
 Das Haus der Bäcker ist ein Partner, wenn es um nachhaltige und vertrauensvolle Nachfolgelösungen für mittelständische Handwerksbäckereien geht. Unter einem Dach werden die Bäckereien mit ihren Werten erhalten und in eine noch erfolgreichere Zukunft geführt. Die dahinterstehende Unternehmerfamilie Vaillant und der Unternehmer Dr. Rigbert Fischer bilden hierfür das Fundament. Die vielfältige Expertise des Teams im Haus der Bäcker unter anderem aus den Bereichen Projektmanagement, Marketing, Finanzbuchhaltung, IT und Personalwesen sowie weiteren Fachgebieten wird mit dem vorhandenen Wissen der traditionellen Bäckereibetriebe verknüpft, getreu dem Motto „Tradition erhalten, Werte schaffen.“ Aktuell zählen acht Betriebe, rund 280 Filialen und circa 3000 Mitarbeitende zum Haus der Bäcker.   

Foto: Haus der Bäcker