Burn-out am Ofen

Burn-out am Ofen

Er ist 37 Jahre, führt den Familienbetrieb in achter Generation, hat drei Kinder und wäre im Sommer beinahe von einem Burn-out aus der Kurve getragen worden. Die „Nordreportage“ des NDR hat den Bäcker Hannes Behrens in Plau am See besucht, um zu zeigen, was die derzeitigen Bedingungen wie Personalmangel, Rohstoffsuche, Preisdruck, Energiekosten und permanenter Existenzangst mit ihm machen. Sein Fazit für 2023: Schwierig, kompliziert, schön sei es gewesen. „Ich war so ausgebrannt, dass ich alles vergessen habe“, erzählt er. Alles fiel ihm schwer. Seine Frau, Familie und Freunde zogen die Reißleine.

Millionen-Investition als Auslöser
Auslöser für den großen Stress von Behrens war der Umbau der alten Bäckerei. Mitten in der Coronazeit ließ er die alten Gemäuer abreißen und baute neu, direkt am Ufer des Flüßchens Elde. Er investiert mehr als eine Million Euro in Abriss und Neubau des Verkaufsraums. Der ist drei Mal so groß und umfasst ein Caf´ mit Außenterrasse. Neueröffnung war im Sommer 2022. „Gott schütze uns vor Sturm und Wind. Und vor Bäckern, die zu langsam sind“, hat sein Großvater immer gesagt. Der erlebte die Neueröffnung leider nicht mehr. Ihm zu Ehren, prangt sein Spruch nun über dem Eingang der neu gestalteten Bäckerei Behrens.

Sehenswert! Hier gehts zum Beitrag (Länge: 28 min)

Foto: Screenshots/ back.intern./ ndr.de