Veganuary startet mit neuen Gesichtern

Veganuary startet mit neuen Gesichtern

Probier’s vegan – diesen Januar! Seit mehr als zehn Jahren zelebrieren Menschen auf der ganzen Welt den Veganuary. Sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren, gehört mittlerweile zu den beliebtesten und meistbeachteten Neujahrsvorsätzen. Schon jetzt können sich alle Interessierten darauf einstimmen: Veganuary hat die Anmeldephase eingeleitet. Wer mitmachen will, kann sich auf der Website kostenfrei registrieren und erhält Support für den veganen Neujahrsvorsatz. Die Tipps und Rezepte lassen sich auch als Inspiration für den Betrieb nutzen.
 
Vegan bewusst ausprobieren
Neun Prozent der Erwachsenen in Deutschland nahmen laut YouGov den Veganuary 2023 zum Anlass, um pflanzliche Ernährung bewusst auszuprobieren. Die Idee der Kampagne ist, den Einstieg so einfach und spaßig wie möglich zu gestalten. Die Veganuary-E-Mail-Serie unterstützt mit News, Fakten, Tipps zu Nährstoffen, Rezepten und budgetfreundlichen Mealplans, mit denen sich der vegane Neujahrsvorsatz planen lässt. Neu ist der Back to the Roots Mealplan mit extra viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Getreide. Alle Teilnehmenden sind zudem eingeladen, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit der wachsenden Community zu teilen – auf allen gängigen Social-Media-Netzwerken. Jeden Januar trendet der Hashtag #Veganuary: Anfang 2023 hatte er 894 Millionen Views allein auf TikTok.
 
Eine Kampagne für das Gemüse
 Die neuen Kampagnenmotive rücken Gemüse ins Scheinwerferlicht. Sie zeigen, wie der Einstieg in die pflanzliche Ernährung gelingen kann. „Dafür müssen wir gar nichts neu erfinden, denn Gemüse war schon immer gesund“, sagt Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland, „und genau darauf wollen wir im Januar 2024 auch den Fokus richten: Pflanzen waren schon immer gut zu Tieren, sie bremsen den Klimawandel aus – und sie sind gut für uns Menschen. Pflanzen sind einfach die allererste Wahl.“ In Deutschland wächst das Bewusstsein für diese klimaschonende Lebensweise: Eine Mehrheit (56 Prozent) bezeichnet die eigenen Ernährungsgewohnheiten in einer Umfrage des Bundesumweltamts als flexitarisch, vegetarisch oder vegan.*
 
Einzelhandel wirbt mit neuen Produkten
Der Wandel hin zu einer pflanzenbasierten Ernährung ist im Alltag längst nicht mehr zu übersehen. Im Supermarkt sind vegane Alternativprodukte und pflanzliche Milchdrinks eine Selbstverständlichkeit. Bereits Wochen vor dem Start des Veganuary haben die Einzelhandelskonzerne ihre aktive Teilnahme bestätigt. Zu den produzierenden Unternehmen, die im Rahmen des Veganuary Innovationen und Angebote vorstellen, gehören Marken wie Dr. Oetker, Iglo, Kühne und zahlreiche Start-ups und junge Unternehmen. 
 
Vegane Specials in Raststätten, Restaurants und Kantinen
Auch die Gastronomie macht mit: Ikea Deutschland, Deutsche Bahn, Backwerk, Ditsch, Dominoʼs Pizza Deutschland, Hans im Glück, Peter Pane, Pizza Hut Deutschland und Subway sind nur einige der teilnehmenden Unternehmen und Ketten. Ebenfalls dabei: Die Lieferdienste Lieferando und Wolt. Hinzu kommen Catering-Unternehmen, die Betriebsrestaurants, Uni-Mensen, Schul- und Klinik-Kantinen versorgen.
 
Top-Model Stefanie Giesinger: „Jeder Bissen zählt“
Die Zahl der prominenten Veganuary-Supporterinnen und Supporter wächst. Neu dabei sind Sängerin Lena Meyer-Landrut und Stefanie Giesinger, Model und Unternehmerin. Über ihre Beweggründe sagt Giesinger: „Für mich ist es ein Ansporn zu wissen, dass ich mit meiner Ernährung nicht nur etwas für meine eigene Gesundheit tue, sondern auch positiven Einfluss auf die Welt habe. Jeder Bissen zählt, für unsere Zukunft und die des Planeten.“ Sie ruft deshalb zum Mitmachen auf: „Meldet euch zum Veganuary an und probiert es aus.“ Ebenfalls dabei: Comedian Maria Clara Groppler, Grimme-Preisträgerin Mina Tander, Schauspieler und TikTok Creator Helge Mark Lodder sowie die internationalen Stars Hannes Jaenicke, Ralf Moeller, Alicia Silverstone und Joaquin Phoenix.