„Regional roggt“: Pappert feiert neues Projekt

„Regional roggt“: Pappert feiert neues Projekt

Die Bäckerei Pappert setzt ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Regionalität mit seiner Kampagne Regional roggt. In Zusammenarbeit mit über 30 Landwirten konnte das Unternehmen in diesem Jahr erstmalig 100 Prozent seines Roggenbedarfs mit regionalem Getreideanbau decken. Zur Feier dieses bedeutenden Meilensteins veranstaltete Pappert ein Hoffest und bedankte sich mit einer Ehrung bei den Partnerbetrieben. „Regionalität und Nachhaltigkeit sollen keine leeren Versprechen sein. ‚Regional roggt` beweist eindrucksvoll, wie Unternehmen Hand in Hand mit der Natur und der lokalen Landwirtschaft erfolgreich zusammenarbeiten können. Und das schmeckt einfach gut“, erklärt Bernd Pappert, Geschäftsführer der Pappert GmbH. Nachdem bereits die Zwetschgen, die Milch, der Kümmel und der Mohn aus dem lokalen Umfeld der Bäckerei bezogen werden, ist mit dem regionalen Roggen ein weiterer Meilenstein gesetzt.

Roggenbedarf erstmalig zu 100 Prozent regional gedeckt
2.200 Tonnen Roggenanbau, 1.500 Tonnen Roggenmehl und über 30 Partnerbetriebe – mit der Ernte im diesjährigen Spätsommer kann der gesamte Roggenbedarf erstmalig zu 100 Prozent regional gedeckt werden. Vom Feld geht der Roggen direkt zur Cramer Mühle nach Schweinfurt und anschließend als feinstes Roggenmehl in die Backstube von Pappert nach Poppenhausen. Dort wird es zu köstlichen Backwaren verarbeitet, bevor es in die Fachgeschäfte ausgeliefert wird.Die enge Zusammenarbeit zwischen Pappert und den lokalen Landwirten ist ein echtes Herzensprojekt und eine Win-Win-Situation. Die kürzeren Lieferwege tragen zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und unterstützen die regionale Wirtschaft. Vor allem jedoch wird bei diesem Projekt eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt. „Das war nur die erste Saison, es wird definitiv ein Langzeitprojekt“, so Geschäftsführer Manfred Klüber.

Erfolgreiche Zusammenarbeit zu feiern
Das Hoffest bei Mario Schneider in Schletzenhausen war eine Gelegenheit, diese erfolgreiche Zusammenarbeit zu feiern und die Landwirte für ihre harte Arbeit zu ehren. Verwöhnt wurden die knapp 100 Gäste mit Spezialitäten aus frischem Roggenbrot, Pulled Beef im Roggenbrötchen und vielem mehr.
Mit „Regional roggt“ setzt Pappert nicht nur auf exzellentes Roggenbrot und Roggenprodukte, sondern auch auf eine nachhaltige Zukunft für die Region und die Umwelt. Die Kampagne zeigt, wie Unternehmen erfolgreich agieren können, um einzigartige Produkte zu schaffen und gleichzeitig Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen.