Englands Junk-Food-Verkaufsverbot an Kassen

Englands Junk-Food-Verkaufsverbot an Kassen

Einkäufer unterstützen gemeinsam mit der Lebensmittelindustrie und Gesundheitsexperten die Pläne des Vereinigten Königreichs, Produkte mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt von den Kassen, den Ladeneingängen und den Gängen zu verbannen. Verbraucher und Einzelhändler wurden zu den Auswirkungen der neuen Regierungsvorschriften befragt, mit denen der Verkauf ungesunder Lebensmittel eingeschränkt werden soll. Das Verbot kann zwar Impulskäufe, die zu Fettleibigkeit führen, eindämmen – dennoch warnen die Studienautoren vor Schlupflöchern und begrenzten Ressourcen, die die gesundheitlichen Vorteile untergraben könnten

Verbot wird fortgesetzt
Das Verbot vom Junkfood-Verkauf am Eingang, am Ende der Gänge und an den Kassen von Geschäften soll fortgesetzt werden, nachdem eine neue Studie ergeben hat, dass diese Pläne von der britischen Öffentlichkeit und der Lebensmittelindustrie weitgehend befürwortet werden. Die britische Regierung hat im Oktober 2022 im Rahmen ihrer Bemühungen zur Bekämpfung der Fettleibigkeit Rechtsvorschriften zur Beschränkung der Vermarktung von Produkten mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt (HFSS) erlassen.

Im Rahmen der Untersuchung, die von Forschern der University of Southampton und der City University of London geleitet und vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) finanziert wurde, wurden mehr als 100 Personen aus der gesamten britischen Lebensmittelversorgungskette befragt. Die Leiterin der Untersuchung, Professor Christina Vogel, stellvertretende Direktorin des Centre for Food Policy an der City University of London, bezeichnete die Pläne als eine „weltweit führende“ Maßnahme, die das Vereinigte Königreich von ungesunder und nicht nachhaltiger Ernährung abbringen könnte, wenn sie zusammen mit anderen Gesetzen gegen Fettleibigkeit verabschiedet wird. „Diese neuartige Lebensmittelpolitik stellt eine wichtige Veränderung dar, die dazu beitragen kann, ein gesünderes Einkaufsumfeld für die Kunden zu schaffen. Es ist jedoch wichtig zu überwachen, wie gut sie in allen Arten von Geschäften umgesetzt wird, und zu ermitteln, was noch erforderlich ist, damit sie allen den größtmöglichen Nutzen bringt.“

Die in der Fachzeitschrift BMC Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Einzelhändler, Hersteller, Verbraucher, Vollzugsbeamte und Vertreter des Gesundheitswesens im gesamten englischen Lebensmittelsystem die Rechtsvorschriften als einen guten ersten Schritt zur Bekämpfung der Fettleibigkeit ansehen.

Bedenken hinsichtlich Ausnahmen
Die Ergebnisse zeigten jedoch Bedenken hinsichtlich der Ausnahmeregelung für bestimmte Lebensmittel und Unternehmen, der hohen Kosten für gesunde Produkte und der Möglichkeit, dass einige Unternehmen Schlupflöcher ausnutzen könnten, um weiterhin ernährungsphysiologisch schlechte Produkte zu vermarkten – was die beabsichtigte Wirkung der Rechtsvorschriften abschwächen könnte. Dr. Sarah Muir vom MRC Lifecourse Epidemiology Centre an der Universität von Southampton erklärte: „Die Unterstützung der Beteiligten in unserem gesamten Lebensmittelsystem zeigt, dass diese Regierungsvorschrift wichtig ist und fortgesetzt werden sollte. Um sicherzustellen, dass die Unternehmen im ganzen Land die neuen Vorschriften einhalten können, benötigen alle Einzelhändler und Hersteller einfachen Zugang zu einem Instrument, das den Fett-, Salz- und Zuckergehalt sowie andere Nährstoffe in Produkten genau misst.“

Unterstützung kleinerer Unternehmen nötig
Darüber hinaus ergab die Studie, dass kleinere Unternehmen zusätzliche Unterstützung brauchen, um gesündere Lebensmittel anzubieten und gleichzeitig finanziell abgesichert zu sein. Lokale Behörden, die mit Unternehmen in ihrem Gebiet zusammenarbeiten, um die Einhaltung der Vorschriften zu unterstützen, benötigen ebenfalls zweckgebundene Ressourcen, da ihre Teams bereits überlastet sind.

Preeti Dhuria, ebenfalls von der Universität Southampton, fügte hinzu: „Um eine sinnvolle Änderung der Ernährungsgewohnheiten zu erreichen, müssen die von uns befragten Personen darauf hinweisen, dass diese Rechtsvorschriften im Laufe der Zeit verfeinert werden müssen, um Schlupflöcher zu schließen, und dass eine langfristige Strategie erforderlich ist, die auf die Preisgestaltung, das Marketing, die Werbung und die Neuformulierung von Lebensmitteln ausgerichtet ist.“

Foto: Adobe Stock