Rekordspendensumme beim Stollenfest

Rekordspendensumme beim Stollenfest

Nach zwei Jahren Pause stand Dresden am 3. Dezember 2022 wieder ganz im Zeichen des weltbekannten Weihnachtsgebäcks. Mehr als 50.000 Besucher aus dem In- und Ausland zog es in die sächsische Landeshauptstadt, um den Genussbotschafter und das Stollenbackhandwerk zu feiern. Beim Verkauf einer exklusiven Dresdner-Stollen-Sonderedition kam eine Rekordsumme zusammen. Rund 16.000 Euro gehen in diesem Jahr an die KinderArche Sachsen. Der Verein ist einer der größten sächsischen Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Er betreibt über 40 Einrichtungen, Wohngruppen und Angebote mit insgesamt etwa 1.500 Plätzen in ganz Sachsen und beschäftigt über 500 Mitarbeitende.

Lebendige Tradition
„Dass wir hier in Dresden eine so lebendige Tradition erleben, hat vor allem mit den Menschen zu tun, die sich mit großer Leidenschaft und unglaublichem Engagement für ihr Handwerk und ihr Produkt Dresdner Christstollen einsetzen. Und das auch in Zeiten, die mehr denn je herausfordernd sind. Ich freue mich sehr, dass das Dresdner Stollenfest wieder zurück ist“, sagt Ministerpräsident Michael Kretschmer. Auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert zeigte sich begeistert: „Das Stollenfest ist der Höhepunkt unserer Weihnachtssaison und hat auch nach zwei Jahren des Ausfalls nichts von seiner Strahlkraft verloren. Der Dresdner Christstollen ist nicht nur das kulinarische Highlight der Dresdner Weihnachtszeit, sondern zunehmend mehr auch von touristischer Relevanz. Die Gemeinschaft der Dresdner Stollenbäcker schafft zahlreiche Erlebnisangebote, die unsere Stadt bereichern. Das zieht Jahr um Jahr unzählige Gäste aus aller Welt an und hat somit auch eine Sogwirkung für Hotellerie, Gastronomie und Händler der Stadt.“

Mit dem Anschnitt des 2-Meter-Stollens gaben die Gäste auch den Startschuss für den Verkauf und die Versteigerung einer Sonderedition Dresdner Christstollen, die als Gemeinschaftsaktion der Dresdner Stollenbäcker für diesen Tag gebacken wurden. Insgesamt gab es passend zur 588. Ausgabe des Striezelmarktes ebenso viele 1-Kilogramm-Exemplare des Dresdner Originals – verpackt in einem für das Stollenfest eigens kreierten Stollenkarton.

Foto: Schutzverband Dresdner Stollen