750 Jahre Bäcker-Innung Berlin

750 Jahre Bäcker-Innung Berlin

Am 14. September 2022 begeht Berlins älteste Handwerksorganisation offiziell ihr 750. Jubiläum bei einem Festakt im Roten Rathaus. Im Zuge dieser Veranstaltung wird die „Goldene Brezel“ an ausgezeichnete Innungsbetriebe verliehen sowie ehrenhalber an Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (Foto). Auch Berlins Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe Stephan Schwarz, Carola Zarth, die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, und der Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks Michael Wippler werden beim Festakt auf der Bühne stehen.

„Goldene Brezel“: Qualitätszertifikat des Landesverbandes Berlin und Brandenburg
Erstmals seit 750 Jahren Bestehen der Bäcker-Innung Berlin wird eine „Goldene Brezel“ ehrenhalber verliehen. Franziska Giffey, die sich bereits in ihrer Funktion als Familienministerin und als Neuköllner Bürgermeisterin für die Ausbildung im Handwerk starkgemacht hat, wird diese ganz besondere Brezel erhalten. Die „Goldene Brezel“ ist das Qualitätszertifikat des Bäcker- und Konditoren-Landesverbandes Berlin und Brandenburg e. V. Sie wird alle zwei Jahre an Innungsbetriebe in Brandenburg und Berlin verliehen. Mitgliedsbetriebe bewerben sich um diese Auszeichnung und lassen auf freiwilliger Basis einen Laden- und Betriebscheck durchführen. Diese Prüfung findet durch eine unabhängige Fachkommission statt. Das Qualitätszertifikat „Goldene Brezel“ können nur meistergeführte Innungsbetriebe erhalten, die regelmäßig erfolgreich an Qualitätsprüfungen der Bäcker-Innung teilgenommen haben Die Zertifizierung erfolgt alle 2 Jahre neu. Die letzte Verleihung fand im Januar 2020 im Rahmen der Grünen Woche statt.

Hintergrund

Die Bäcker-Innung Berlin ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 60 selbständigen Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern in Berlin mit rund 3.300 Mitarbeitenden sowie 300 Auszubildenden. Als Verband vertritt die Bäcker-Innung Berlin die Interessen des Bäckerhandwerks sowohl regional als auch überregional gegenüber Kammern, Verbänden, Behörden, der Industrie, dem Handel und der Öffentlichkeit und ist zuständig für die Förderung, Überwachung und Prüfungsabnahme in der Berufsausbildung für Bäcker:innen und Fachverkäufer:innen im Bäckerhandwerk und für den Abschluss von Tarifverträgen. Daneben gehören die Betreuung, Beratung und Förderung der Mitgliedsbetriebe zu ihren wichtigsten Aufgaben. 2022 wird die Bäcker-Innung Berlin 750 Jahre alt. Sie ist damit der älteste Handwerksverband Berlins.

Foto: Bäcker-Innung Berlin