Kaufkraft sinkt

Kaufkraft sinkt

Die Kunden schauen angesichts steigender Kosten da wie dort derzeit stärker darauf, wo sie ihr Geld ausgeben. Das spüren auch Bäckereien. Nach einer Umfrage im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) haben inzwischen 27 Prozent der Bevölkerung große Angst, mit dem Geld nicht mehr auszukommen, berichtet das „Handelsblatt“. Die steigende Inflation senkt die Kaufkraft.


Zugleich würden Energiepreissprünge und anderweitig gestiegene Kosten die beiden großen Zweige des deutschen Lebensmittelhandwerks belasten. Insgesamt seien die Produktionskosten im Schnitt um bis zu 30 Prozent gestiegen im Vergleich zu der Zeit vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Bäckereien könnten die Preissteigerungen wegen der sinkenden Kaufkraft der Verbraucher aber nicht komplett an Kunden weitergeben.

Hier lesen Sie den gesamten Artikel im „Handelslatt“.

Foto: AdobeStock