Inhaberwechsel bei Goecom gelungen

Inhaberwechsel bei Goecom gelungen

Goecom-Trio: v. l. Christian Riffel, Bernd Ratzel und Patric Leu. Foto: Goecom

Bereits im Januar 2021 hat Bernd Ratzel, Gründer und bisher alleiniger Gesellschafter der Goecom GmbH & Co. KG, sein Unternehmen in die jungen Hände von Patric Leu und Christian Riffel gelegt. Die neuen Inhaber sind seit Mitte 2020 Geschäftsführer des Softwarespezialisten. Der 44-jährige Riffel ist seit 2008 im Unternehmen. Als Leiter der Entwicklungsabteilung absolvierte er ein Elektrotechnik-Studium und eine Informatiker-Ausbildung. Der 37-jährige Leu ist gelernter Koch mit Zusatzausbildung Med. Dokumentation und hatte seit 2017 bis zum Wechsel in die Geschäftsführung die Support- und Hotlineleitung inne. Damit ist der Inhaberwechsel bei Goecom gelungen.

Nachfolgeregelung signalisiert Kontinuität
Bernd Ratzel hat sich seit 2018 intensiv mit seiner Nachfolge beschäftigt, um das Unternehmen auch für die Zukunft auf ein sicheres Fundament zu stellen. Die Regelung verzichtet bewusst auf externe Investoren. Leu und Riffel sind Nachfolger, die mit der Branche vertraut sind, die Kunden kennen und Ratzels Philosophie selbst mitgestaltet haben.

Die Übernahme der Verantwortung erfolgte fließend. Daher wird der Firmengründer nach fast 40 Jahren in der Backbranche seine bisherigen Aufgaben weiter wahrnehmen und auch künftig als Ansprechpartner, Entwickler und Berater zur Verfügung stehen. Mit Bodenständigkeit und gleichwohl Innovativität führen die neuen Inhaber das Unternehmen weiter. Erste Schritte sind mit der Ausweitung des Produktportfolios auf das gesamte Lebensmittelhandwerk bereits erfolgt.