Fachgespräche auf der Miwe expo

Fachgespräche auf der Miwe expo

Drei Tage duftete es im Arnsteiner Miwe live Baking Center durchgehend
nach leckeren Kracherbroten, fruchtig-süßen Urgetreideteilchen und herzhaften
Snacks. Vom 15. bis 17. Mai 2022 hatte Miwe, gemeinsam mit Branchenpartnern, zum
Expertentreff auf die Miwe expo eingeladen. Erfolgreiches Backen in der Filiale
war der Anlass für einen Parcour mit einem guten Dutzend Stationen, der sich
am Herstellprozess verschiedenster Backwaren orientierte. Mit über 100
Unternehmen aus dem Inland und angrenzenden Ländern, erfreute sich die
mittlerweile vierte hauseigene Messe großem Interesse und war somit ein voller
Erfolg.

Ladenbacken gilt gerne mal als universeller Lösungsansatz, wenn es darum geht, mit
Backwaren erfolgreiche Geschäfte zu machen. Und in der Tat: Eine der
Voraussetzungen dafür, nämlich großer Appetit, war für die Besucher bei den vielen
Leckereien und verzehrbaren Inspirationen garantiert. Doch vor dem fertigen Produkt
steht ein bekanntlich längerer Herstellungsprozess, an dessen Chronologie sich auch
der idealtypische Besuch orientieren konnte. Zwölf Stationen präsentierten sich den interessierten Gästen. Angefangen mit den richtigen Zutaten, folgten Teigknetung, -aufarbeitung und das geeignete Kältekonzept.

Wie üblich, reiht sich in die Herstellkette nach der Bäckereikälte, das Abbacken auf
verschiedensten Ofensystemen, bevor es an das Zubereiten, Veredeln und Verkosten geht. Verschiedenste Fragestellungen brachten die Gäste ins idyllisch gelegene Arnstein. War es für den einen, wie er seinen Kunden dauerhaft frische Backwaren liefern kann, so war es für andere, wie sie durch Backen im Laden ihre Produktionsschritte entzerren können. Dass Ladenbacken neben einem echten Kundeerlebnis weitere Vorteile liefert, wurde schnell klar. So referierten beispielsweise Experten an einer der Stationen über Führungsarten in Kombination mit Kältetechnik und beantworteten eine der häufigsten Fragen: „Mit welchen Konzepten kann ich meine Produktion von der Nacht in den Tag verlagern?“

Die renommierten Partner der Miwe expo, CSM, Diosna, Krumbein, Rheon und
Rondo präsentierten ihrerseits, wie mit Aufarbeitung das Filialsortiment erweitert,
Umsatz durch Veredelung von Backwaren gesteigert und mit Trend- und saisonalen
Zutaten attraktiver Mehrwert in der Filiale geboten werden kann. Klar, nichts ist
überzeugender, als am Ende die produzierten Leckereien zu verkosten und so war
auch die Station fürs leibliche Wohl ein echter Besuchermagnet, lud sie doch auch zum genüsslichen Fachsimpeln und Austausch mit Ausstellern und anderen Besuchern ein.

Zusätzlich zu den eher klassischen Themen des Bäckerhandwerks, waren auch die
Stationen rund um Digitalisierung, Energierückgewinnung und die beinahe
lebensechte Backstubenplanung in 3D sehr gefragt. Wer dann noch wissen wollte, wie die Produktion bei Miwe aussieht, konnte sich einer Werksführung über das Arnsteiner Gelände anschließen. Da kann es schon mal passieren, dass die Führung einen Moment pausiert, während ein vier Tonnen schwerer Doppelstikkenofen vorbeirollt und für den Versand bereitgestellt wird. Fazit der Besucher: Eine gelungene Messe, die klarmachte, dass nicht das Backen im Laden, sondern das richtige Ladenbackkonzept zum Erfolg führt.

Foto: Miwe