Der mobile Bäcker Oetzmann

Der mobile Bäcker Oetzmann

Bei der Landbäckerei Oetzmann im niedersächsischen Edendorf geht es gleich in vielerlei Hinsicht anders zu als in vielen anderen Betrieben. Bäcker Georg Oetzmann und sein Team versorgt ohne eigenes Geschäft täglich die Menschen in den Dörfern der Lüneburger Heide mit Brot und Backwaren. 64 Sorten Brot und 46 Sorten Brötchen werden jeden Tag gebacken und aus mobilen Verkaufswagen der Landbäckerei verkauft. Ein NDR-Kamerateam hat den 53-Jährigen einen Tag begleitet und dabei auch seinen Neffen Marten kennengelernt. Der junge Mann ist miteingestiegen und wird irgendwann wohl den Betrieb übernehmen. Gemeinsam setzen die beiden auf Handarbeit und immer wieder neue Rezepte – wie die mit Buchweizen und Hirse im Sauerteig.

Die Versorgung der Dörfer hat in der Region eine lange Tradition. Oetzmanns Urgroßvater fuhr die Tour damals noch mit der Pferdekutsche. Seit 1888 versorgt Familie Oetzmann mit ihrer mobilen Bäckerei die Landbevölkerung.
Hier können Sie sich den 28minütigen Beitrag ansehen.

Foto: Screenshot ndr.de