Nachhaltiges Barkonzept

Nachhaltiges Barkonzept

Ehemaliger Autorennfahrer Nico Rosberg vor der Heineken Greener Bar beim London E-Prix. Foto: Heineken

Die globale  Biermarke Heineken präsentiert als  offizieller  Bierpartner der Formel-E im August in  Berlin ihr  erstes nachhaltiges  Barkonzept: die Heineken Greener Bar. Auftakt hatte diese bereits beim Heineken E-Prix in London. Als Nachhaltigkeitspartner der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft hat sich Heineken mit der Bar das Ziel gesetzt,  in  der Eventbranche  eingesetzte Bars umweltfreundlicher zu machen. Die Greener Bar sei ein neues Unterhaltungskonzept, bei dem innovative Baumethoden, Materialien und Technologien zum Einsatz kommen, die sich auf Verbesserungen hinsichtlich Upcycling, Recycling und Wiederverwendung konzentrieren. Mit einem innovativen Design soll die Greener Bar dazu beitragen, Abfall, Wasser, Emissionen und den Energieverbrauch zu reduzieren und einen gesamtheitlichen, nachhaltigen Lösungsansatz für Bars und die gesamte Veranstaltungsbranche bieten, so das Unternehmen.

Kreislaufbasiertes Barerlebnis

Alle verwendeten Komponenten wurden entweder schon einmal benutzt oder werden  auch  nach dem Einsatz einen  weiteren  Verwendungszweck bekommen. Ob die Bekleidung des Personals, eingesetzter Erdboden und Pflanzen, die das Konstrukt der Bar beschweren, Untersetzer aus Gerste, die beim Brauprozess entsteht, bis zu  der  Nutzung  von wieder verwendbaren und recycelbaren  Bechern, ist  alles darauf ausgelegt ein vollständig kreislaufbasiertes Barerlebnis zu bieten.

Konvektionswärme als neues Kühlungskonzept

Im Rahmen der Bemühungen um Innovationen, die die Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen verbessern können, hat Heineken ein neuartiges Experiment ins Leben gerufen: „The Chill Station“. Sie zielt darauf ab, innovative sowie nachhaltigere Wege zur Kühlung von Bier zu erforschen und zu testen. Dabei werden die Prinzipien der Konvektionswärme und der kinetischen Energie genutzt, um zu kühlen. Was in einem herkömmlichen Kühlschrank mehrere Stunden dauern würde, kann so in wenigen Minuten erledigt werden, meldet das Unternehmen.