Bäcker helfen Bäckern mit einer Million

Bäcker helfen Bäckern mit einer Million

Eine Millionen Euro in zehn Tagen, lautet die vorläufige Bilanz der Spendenaktion „Bäcker helfen Bäckern“ des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Dank mehrerer Großspender, darunter die Einkaufsgenossenschaft Bäko mit 250.000 Euro, und vieler Spenden von Bäckerkollegen in ganz Deutschland konnten binnen kürzester Zeit bereits eine Millionen Euro gesammelt werden. „Die überwältigende Resonanz auf unsere Aktion zeigt die Stärke des Bäckerhandwerks: Wir halten zusammen und unterstützen uns in Krisenzeiten gegenseitig“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. 

Der Vorstand des Karl-Grüßer-Unterstützungsvereins hat sich nunmehr entschieden, noch in dieser Woche eine Direkthilfe an die von der Flutkatastrophe betroffenen Bäcker zu überweisen. „Wir wollen schnell und unbürokratisch den in Not geratenen Betrieben helfen. Es fehlt in den Krisenregionen derzeit an allem und eine finanzielle Unterstützung kann in der größten Not helfen”, ist Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer und zugleich Vorstand des Unterstützungsvereins überzeugt.

Nach bisherigem Kenntnisstand sind mindestens 18 Backstuben und mehr als 70 Verkaufsfilialen durch die Wassermassen teilweise oder völlig zerstört worden. Die Schäden gehen in die Millionenhöhe. Darum ist es wichtig, dass die Spendenaktion sowie die Verkaufsaktion „Flut-Brot“ laufen unvermindert weitergehen, da für den Wiederaufbau eine erhebliche finanzielle Unterstützung notwendig sein wird.