1,3 Millionen Euro Steuern hinterzogen?

1,3 Millionen Euro Steuern hinterzogen?

Gönn‘ Dir was Gutes! So wirbt eine Bäckerei aus Neustrelitz um Kunden. Ob sich die Geschäftsführer diese Worte auch für sich selbst zum Motto gemacht haben? Ab dem 14. April stehen die beiden jedenfalls zusammen mit ihrem ehemaligen Steuerberater vor dem Landgericht Schwerin.

Der Vorwurf: das Trio soll zwischen 2007 und 2011 Gelder aus den 19 Filialen abgezweigt und auf ein Konto in die Schweiz gebracht haben. Insgesamt sollen so etwa 1,3 Millionen Euro an Steuern hinterzogen worden sein. Der jetzige Steuerberater und Steuerstrafverteidiger der beiden Angeklagten bezeichnete gegenüber der Zeitung Nordkurier die Vorwürfe als „haltlos“. Sie beruhten „vollständig auf Spekulationen“. Für den Prozess sind zehn Verhandlungstage geplant, mit einem Urteil wird frühestens Mitte Juni gerechnet.

Das Unternehmen war bereits im vergangenen Sommer in dien Schlagzeilen geraten. Damals hatte die Bäckerei Insolvenz angemeldet. Der Verkauf geht seit dem weiter. Mittlerweile sollen auch Anträge über das private Vermögen der beiden Gesellschafter anhängig, aber noch nicht eröffnet sein.

Foto: AdobeStock