Österreichs modernste Handwerksbäckerei

Österreichs modernste Handwerksbäckerei

Geier. Die Bäckerei (30 Standorte) ist vor wenigen Wochen in die modernste Handwerksbackstube Österreichs übergesiedelt. Der Neubau auf einem 15.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Gewerbepark zwischen Strasshof und Deutsch-Wagram nordöstlich von Wien hat eine Betriebsfläche von 4.500 qm für Backstube, Verwaltung und Schulungsräumen und konnte trotz Pandemie ohne Verzögerung in Betrieb genommen werden. Eine Ausbaufläche für Laden und Café ist vor Ort vorbereitet. Investiert wurde laut Unternehmen ein zweistelliger Millionen-Betrag von dem die Hälfte aus Eigenmitteln stammt.

Backen im Grünen: Die neue Produktion von Geier. Die Bäckerei.

Der Neubau ist aktuell die modernste Handwerksbäckerei Österreichs, wobei das Augenmerk nach wie vor auf Handarbeit liegt: „Wir setzten Maschinen nur dort ein, wo es die Hand nicht besser kann“, erklärt Bäckermeister Gerald Geier, „unsere Brote werden auch weiterhin von Hand gewirkt und geformt. Wir arbeiten mit sehr weichen lang gereiften Teigen, einzig mit dem Gefühl der menschlichen Hand können derartige Teige verarbeitet werden.“

Die Mischung machts: Maschinen werden dort eingesetzt, wo es die Hand nicht besser kann.

In neue Technik wurde vor allem dort investiert, wo es um Arbeitserleichterung und Nachhaltigkeit geht. Sei es die automatische Verwiegung von fünfundzwanzig verschiedenen Zutaten oder bei der automatischen Ofenbeschickung. „Wir sind stolz darauf, unseren fleißigen Handwerkern diese schwere körperliche Arbeit abnehmen zu können“, so Gerald Geier, der in der neuen Bäckerei eine ganze Reihe mechanisch sowie computerunterstützter Arbeitsgänge zum Wohle der Mitarbeiter und der Qualität einführen konnte. 

Doch nicht nur in der Bäckerei, im Konditorbereich, der separierten Snackküche und der Eis-Abteilung findet man die neuesten technischen Finessen, auch der Büro- und Schulungstrakt überzeugt: Lichtdurchflutete Büros mit Ausblick in die Backstube und die fruchtbaren Felder des Marchfelds, geräumige modernst ausgestattete Arbeitsplätze, auch für jene, die nur sporadisch ins Büro kommen und ein Pausenraum vom Feinsten. Besonders beeindruckend ist der Schulungsraum, in dem Brotregal, Kaffeemaschine und Tresen mit Kassenbereich auf die Auszubildenden warten – ein Kinderspiel hier unter authentischen Bedingungen alles für den Einsatz vorm Kunden zu lernen.

In einer so vielseitigen Lebensmittelproduktion ist Hygiene ein ganz besonders wichtiges Thema – nicht nur in Zeiten wie diesen. Neben den ohnehin üblichen Maßnahmen trennt eine ausgefeilte Hygieneschleuse die Bäckerei vom Außenbereich und sorgt so für absolute Sauberkeit. Masken werden hier zurzeit auch ohne gesetzliche Vorschrift getragen.

Setzen auf Zukunft: Unternehmerfamilie Geier.

Nachhaltigkeit ist für Erika und Gerald Geier immer schon ein wichtiges Anliegen. Neben der ausladenden Photovoltaikanlage auf dem Dach der Backstube wird Energie zusätzlich auch durch ein Wärmegewinnungssystem von den Backöfen und der umweltschonenden Kälteanlage mit CO2-Technologie in der Produktion gewonnen. Der Nachhaltigkeitsgedanke schlägt sich in der gesamten Produktion nieder, denn schon seit Jahren ist die Bäckerei Geier dafür bekannt, alle Rohstoffe, die regional zu finden sind, aus der umliegenden Landwirtschaft zu beziehen, 80% der Rohstoffe stammen aus einem Umkreis von 50 Kilometern.

Nachhaltige Produktion: Photovoltaikanlage auf dem Dach.