Webinar: Umgang mit Stress in der Krise

Webinar: Umgang mit Stress in der Krise

Durch die Corona-Pandemie und den Shutdown fühlen sich viele Menschen verstärkt gestresst. Was Sie als Unternehmer und Führungskraft für sich selbst, aber auch für Ihre Mitarbeiter tun können, erklärt Diplom-Psychologin Annette Fürst

Was macht die Krise mit den Menschen?
Fürst: Wir erleben eine massive Unsicherheit und Hilflosigkeit. Wir wissen nicht mehr, wem wir glauben sollen und was wir selbst tun können. Wir wissen nicht, wie gefährlich die Infektion wirklich ist, wir fühlen uns ohnmächtig. Das führt zu Angst, möglicherweise sogar zu Panik. Doch im Panik-Modus können wir nicht mehr klar denken, treffen keine guten Entscheidungen und haben einen schlechteren Zugang zu unseren Fähigkeiten. Zudem schwächen Stress, Angst und Panik auf Dauer unser Immunsystem.

Wo können Führungskräfte ansetzen, um etwas für sich zu tun?
Fürst: Wenn sie das Gefühl haben zu rotieren, dann gibt es Methoden, um runterzukommen – beispielsweise Atemübungen und mentale Techniken. Wir können in dieser Situation zwar das Äußere nicht verändern, aber unsere Einstellung dazu. Das ist immens wichtig und diese Techniken vermittele ich in meinem Webinar am 30. März. Außerdem empfehle ich, bewusst mit dem Medienkonsum umzugehen, denn manche Medien schüren die Panik auf unverantwortliche Weise.

Und was kann ich für meine Mitarbeiter tun, die neben der Infektion auch Angst um ihre Löhne, um ihre Jobs haben?
Fürst: Geben Sie ihnen die oben genannten Werkzeuge an die Hand. Außerdem ist eine transparente Kommunikation ganz wichtig, um die Unsicherheit einzudämmen. Ihre Mitarbeiter wollen wissen, wie es weitergeht. Informieren Sie über die aktuellen Ereignisse in Ihrer Bäckerei und über die nächsten Schritte. Erklären Sie, warum sie bestimmte Maßnahmen ergreifen, statt nur Regeln zu erlassen.
Unsere Gedanken beeinflussen unser Gehirn, unser Denken. Helfen Sie Ihren Leuten, ihre Wahrnehmung nicht auf das Furchtbare einzuschränken und sich auf das Positive zu fokussieren. Reden Sie mit Ihren Leuten darüber, was gestern gut gelaufen ist. Machen Sie ihnen Komplimente, bedanken Sie sich. Erinnern Sie Ihre Teammitglieder, dass auch sie nicht machtlos sind: So können sie – ganz wichtig – die Produktion am Laufen halten oder ihre gestressten Kunden mit ein paar netten Worten aufmuntern.
Entscheidend ist auch, wie Sie kommunizieren; welche Worte Sie wählen. Wenn Sie nicht sagen „Wir haben ein großes Problem“, sondern „Wir stehen vor einer echten Herausforderung“, rufen Sie ein ganz anderes Kopfkino hervor. Ebenso sollten Sie Aussagen wie „Wir müssen Angst haben“ ersetzen durch „Wir haben gerade berechtigte Sorgen.“ Zeigen Sie, dass Sie als Kapitän auf der Brücke stehen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern in diesen wilden Zeiten an Sicherheit, was Sie geben können.

Wann können Bäcker Genaueres in Ihren Webinaren erfahren?
Fürst:
Es sind kostenfreie Veranstaltungen, organisiert von der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim. Das Webinar „Umgang mit Stress in Krisenzeiten“ findet am Montag, 30. März, um 11:30 Uhr statt und das Webinar „Kommunikation in Krisenzeiten“ am Mittwoch, 1. April, um 16:00 Uhr. Zur Buchung geht es hier: Link  


Im Gespräch
Diplom-Psychologin Annette Fürst ist seit 2006 als Trainerin und Coach tätig, häufig in der Backbranche. Sie ist regelmäßige Dozentin der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim. Kontakt: Tel. 0177 5455000, www.fürst-class.org