Hefewürfel als Geschenk macht Kunden glücklich

Hefewürfel als Geschenk macht Kunden glücklich

„Liebe Brotkunden, Landfrauen, Hobbybäcker, Schulkinder, Hausmänner, …“ So spricht die Bäckerei Petsch aus dem niedersächsischen Tiste (auf halber Strecke zwischen Bremen und Hamburg) ihre Kunden auf Facebook an. Und kommt dann auf den Hefemangel in den Supermärkten zu sprechen: „Ihr habt jetzt Zeit und Ihr habt Mehl, aber Euch fehlt Hefe? … Wir helfen euch: Bei jedem Einkauf, solange unser kleiner Vorrat reicht, bekommt Ihr gratis einen Würfel Hefe dazu. Einfach beim Bezahlen fragen!“

„Die Aktion kommt bei den Kunden sehr gut an“, sagt Ole Petscheleit, der die kleine Bäckerei zusammen mit seiner Frau Rahel betreibt und sich auf hochwertiges Brot spezialisiert hat. „Wir können damit eine sehr gute Kundenbindung erreichen und bleiben in guter Erinnerung.“ Die Hefe als Hausfrauenwürfel hat er sich über die Bäko Bremerhaven besorgt, die „in diesen Tagen ein ganz tollen Job macht“, wie Petscheleit betont.

Und etwas Gutes kann er der Situation auch abgewinnen: „Wir müssen den Menschen die Angst nehmen, dass es kein Brot mehr gibt. Für das Bäckerhandwerk ist das eine Chance. Die Menschen nehmen Brot heute viel intensiver wahr und lernen es zu schätzen. Wir müssen dieses Gefühl über die Krise hinwegretten.“

Um die gestiegene Nachfrage zu bewältigen, hatte Petscheleit zwischendurch seine Ladenöffnungszeiten erweitert und einen Corona-Backplan entworfen, der weniger Produkte umfasst. Jetzt geht er wieder auf die normalen Öffnungszeiten zurück, backt aber weiter weniger Produkte in großen Mengen: „Heute war der Ofen so voll wie zu Weihnachten“, verriet er am Freitagmittag am Telefon.