Top-News

Lange Tradion endet

Im kleinen Örtchen Caputh bei Potsdam sucht die Belegschaft der Bäckerei Karus derzeit händeringend nach einem Nachfolger, wie die „Bild“ berichtet. Bei Bäckerei Engel in Retzstadt ist die Entscheidung bereits gefallen.

Via Facebook und mit kreativer Unterstützung der Kundschaft sucht Inhaberin Brunhild Karus mit ihrem zwölfköpfigen Team einen Nachfolger für den verstorbenen Bäckermeister Knut Karus – ansonsten muss die Traditionsbäckerei am 24. Dezember nach erfolgreichen 80 Jahren geschlossen werden.

Bäckermeister Matthias Engel von der Bäckerei Engel in Retzstadt hat sich hingegen bereits entschieden, berichtet die „Mainpost“. Der bislang mitarbeitende Vater gehe in Rente und zudem habe sich das Kaufverhalten der Kunden grundlegend geändert, sagte Engel im Interview. Habe er früher die gesamte Woche über einen konstanten Umsatz gehabt, sei heute die Produktionsmenge am Samstag um das 2,5-fache größer. Engel schließt zum 24. Dezember seinen Betrieb, nach 108 Jahren Tradition und lässt sich bei einer anderen Bäckerei anstellen.

Foto: Zerbor Fotolia