Top-News

Bäckman on tour

Der Superheld des Bäckerhandwerks geht wieder auf Tour: Am 23. Mai 2016 besucht das speziell für Kinder entworfene Bäcker-Maskottchen mit seinem bunten Backbus insgesamt 13 Bundesländer. In Kindergärten und Grundschulen wird der Bäckman spielerisch über die Zusammensetzung eines ausgewogenen Frühstücks informieren und über den Beruf des Bäckers erzählen.

Bereits im vergangenen Jahr erntete die Aktion des Zentralverbands bei Kindern, Eltern und Pädagogen viel Begeisterung. Auch in diesem Jahr haben sich viele Innungsbäcker bei ihrer Landesinnung für die ehrenamtliche Teilnahme beworben.

Bäckman ist Teil der deutschlandweiten Frühstückskampagne des Bäckerhandwerks, die Kinder über ausgewogene Ernährung und handwerklich erzeugte Backwaren aufklärt. Als Maskottchen der Aktion führt Bäckman auch online auf www.fruehstuecksbaecker.de durch die Welt des Bäckers, erklärt Wissenswertes zu ausgewogenem Frühstück und gibt viele Tipps zum Backen und Spielen. Pädagogen finden dort außerdem spannende Arbeitsmaterialien für Grundschulen und Kitas.

„Die Bäckman-Tour ist eine großartige Aktion, um Kindern das Bäckerhandwerk und den Beruf des Bäckers näherzubringen“, lobt Bäckermeister Rudolf Raab aus Hessheim, Tourteilnehmer des vergangenen Jahres. „In Zeiten, in denen die Milch von lila Kühen kommt, bietet die Aktion eine tolle Gelegenheit, den Kindern Spaß und Ernst des Bäckerberufs zu vermitteln. Alle kleinen Nachwuchsbäcker waren begeistert dabei und hatten großen Spaß daran, etwas mit den eigenen Händen herzustellen, was sie später dann essen konnten. Dieses Gefühl geht heute ansonsten oftmals leider verloren.“

Die Stationen der Bäckman-Tour 2016:

  1. Mai 2016 Bissendorf, NI
  2. Mai 2016 Bremen, HB
  3. Mai 2016 Düsseldorf, NRW
  4. Juni 2026 Pohlheim, HE
  5. Juni 2016 Edesheim, RP
  6. Juni 2016 Knittlingen, BW
  7. Juni 2016 Schopfheim, BW
  8. Juni 2016 Kulmain, BY
  9. Juni 2016 Ottendorf Okrilla, SN
  10. Juni 2016 Lauchhammer, BB
  11. Juni 2016 Borne, ST
  12. Juli 2016 Hamburg, HH
  13. Juli 2016 Bad Segeberg, SH
  14. Juli 2016 Neustrelitz, MV