Bäckerei Brotupie will sesshaft werden
Das mobile Bäckereikonzept Brotupie plant im Sommer 2026 einen Fachgeschäft in Lübecks Innenstadt mit gläserner Backstube zu eröffnen. Bislang backt und verkauft die Sauerteigbäckerei der Familie Philippi in einem 16 Quadratmeter großen Lkw – eine rollende Backstube mit Kneter, Kühlung, Ofen, Arbeitstisch und Verkaufsfläche. Seit Ende 2024 ist die Bäckerei von Bäckermeister Felix Philippi, Bruder Paul Philippi (Koch) und Mutter Johanna Philipp (Konditorin) mit dem eigenen Konzept aktiv und bietet auf Wochenmärkten eine breite Auswahl an Backwaren an.
Nun hat die Familie ein Haus in Lübeck gekauft, um es als gläserner Backstube umzubauen. Als Motiv für die Entscheidung für eine erste Produktionsstelle nennt der Bäckermeister gegenüber den “Lübecker Nachrichten”, dass die Produktion effizienter sei. “Das Backen im Truck setzt die Brote starken Temperturschwankungen aus. Kälte im Winter und Hitze im Sommer, was die Produktionsqualität beeinträchtigen kann.” Der zweite Grund sei die “hohe Nachfrage”. Die habe dazu geführt, dass die Kapazitäten im Truck ausgeschöpft seien. Der Name Brotupie wolle man auch für das Ladenlokal nutzen, so der Bäckermeister. Um die große Fläche in den neuen Räumen optimal zu nutzen, sei er auf der Suche nach einem weitern Bäcker oder Koch, mit dem er zusammenarbeiten könne. Zudem hoffe er, so Philippi gegenüber der “LN”, einen Lehrling ausbilden zu können.
Das Sortiment der Bäckerei basiert auf Roggen- und Weizensauerteigen sowie weiteren spontan angesetzten Sauerteigen. Besonders beliebt seien die schwäbischen Seelen, mit einem Warenpreis von einem Euro das günstigste Produkt im Sortiment. Außerdem gebe es eine wechselnde Auswahl an Focaccias, die oft saisonal inspiriert seien. Foto: ABZ
