Professionelles Grafitti gegen wilde Takes

Professionelles Grafitti gegen wilde Takes

Die Bäckerei Döbbe aus Mülheim baut ihre Filialen in Duisburg-Großenbaum um, wie die „WAZ“. Damit Grafitti-Sprüher mit ihren Schriftzügen und Bildern gar nicht erst zum Zuge kommen, hat die Bäckerei die Gestaltung einer Hauswand selbst in die Hand genommen. Jetzt kullern Croissant, Brötchen und Laugenstange im Riesenformat aus einer Tüte vor einem lila Hintergrund. Das Grafitti ist eine tolle Werbung für die Bäckerei und verhindert vielleicht wirksam, gegen „Schmierereien, die wir als Mieter oder der Vermieter dann entfernen müssen“, erklärte Geschäftsführer Johannes Döbbe der „WAZ“.

Das Motiv habe ein professioneller Graffiti-Künstler für sie entworfen und auf die Wand gebracht. Das Problem von illegalen Grafitis soll dadurch möglichst eingedämmt werden. „Wir erhoffen uns, dass die jetzt schön gestaltete Wand dann nicht ständig mutwillig beschmiert wird“, so Döbbe.

Das Graffito in Großenbaum sei das erste, dass die Bäckerei in Auftrag gegeben habe, so die Zeitung weiter. „Wenn wir damit gute Erfahrungen machen, können wir uns durchaus vorstellen, es auch an anderen Stellen aufzubringen.“
Hier lesen Sie den gesamten Beitrag in der WAZ.

Foto: Screenshot back.intern./WAZ/Bäckerei Döbbe